Mittwoch, 16. Januar 2013

Zander auf Rote-Bete-Püree


Das Bild habe ich noch gefunden und ich dachte mir, dieses wirklich sehr schmackhafte Gericht, darf nicht im Bilder-Nirvana meiner Festplatte verschwinden. Deshalb gibt es heute das Rezept für dieses sehr farbenfrohe Mittagessen.

Zutaten:
6 mehligkochende Kartoffeln (ca. 500 g)
400 g Rote Bete
4 Zanderfilets mit Haut (à ca. 125 g)
100 g Blattsalatmix
200 g Cocktailtomaten (rot/gelb)
Salz und Pfeffer
2 Esslöffel heller Balsamicoessig
1 Teelöffel Honig
1 Esslöffel Olivenöl
150 ml Milch
1 Esslöffel Butter
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln und Rote Bete schälen, waschen und grob würfeln. Beides in kochendem Salzwasser 25 Minuten garen. Danach abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten, dabei die erhitzte Milch unterrühren.

Den Zander mit Pfeffer und Salz würzen und in Olivenöl auf der Hautseite anbraten. Die Butter ins Bratenfett geben und den Fisch von der zweiten Seite garziehen lassen.

Den Salat waschen und trocken schütteln. Die Tomaten halbieren. Aus dem 1 Esslöffel Öl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten und mit dem Blattsalat und Tomaten vermischen.

Alles zusammen anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen