Sonntag, 12. August 2012

Zu Besuch in den Feengrotten


Das hatte ich doch glatt vergessen. Ich hatte ja bereits hier von Regiondo.de berichtet. Zum Ausprobieren hatte ich mir Eintrittskarten für die Feengrotten gekauft und bin mit einer Freundin und ihrem Enkel zusammen hingefahren. Wir haben uns dort einen schönen Nachmittag gemacht.
Eine kleine Schrecksekunde gab es aber doch. Ich hatte ja die Gutscheine für den Eintritt per Post zugeschickt bekommen und mit denen standen wir vor Ort an der Kasse. Die nette Dame da sah sich die Gutscheine an, blätterte wie wild in einem Ordner, schüttelte immer wieder mit dem Kopf. Mir schwante Böses. Dann nahm sie das Telefon und fragte nach "kennt jemand regiondo.de?". Zum Glück kannte man das Portal, der Gutschein wurde in eine Eintrittskarte umgewandelt und alles war gut.

Für die, die sie noch nicht kennen, jetzt noch etwas über die Saalfelder Feengrotten:

Ein früheres Alaunschieferbergwerk wurde bereits 1914 in ein Schaubergwerk umgewandelt. Kurz darauf wurde eine Heilquelle entdeckt und nutzbar gemacht. Bereits seit 1945 wird das Wasser abgefüllt und verkauft. Aber auch Heilstollen wurden hergerichtet, in denen Erkrankungen der Atemwegen behandelt wurden. Als Kind war ich bereits einmal in den Feengrotten und hatte alles viel farbiger und leuchtender in Erinnerung. Bei der Führung erfuhren wir dann, dass das daran lag, dass damals überdimensionierte Lampen angebracht waren, die haben allerdings das empfindliche Klima dort fast zerstört. Seit Anfang der Neunziger Jahr konnten die Schäden behoben werden und die Tropfsteinhöhlen wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit, nur halt etwas dunkler, gezeigt werden.

Als Abschluss unseres Ausfluges haben wir noch ein leckeres rustikales Rostbrätel mit herrlichen selbstgemachten Bratkartoffeln gegessen und weil es dann mit regnen anfing, fuhren wir wieder nach hause.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von unserem Rundgang:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen