Mittwoch, 25. Juli 2012

Fischcurry mit Tamarinden


Jetzt habe ich es endlich geschafft für den gelben Juli bei Highfoodality meinen Beitrag - ein gelbes Fischcurry - zu kochen und zu fotografieren.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Dieses Curry koche ich sehr gerne und die Soße ist geschmacklich echt genial, auch wenn es kein besonderer Hingucker ist. Durch die Tamarinden hat sie eine sehr angenehme fruchtige Säure. Aber diesmal steckte der Wurm im Detail. Eigentlich wollte ich frische Tamarinden verwenden aber mehrere Bestellversuche blieben erfolglos, da habe ich dann doch wieder auf getrocknete Tamarinden zurückgegriffen.

Zutaten:
4 Zanderfilets
180 g Bambussprossen (Glas)
6 Esslöffel Tamarinden ohne Kerne
etwas Fischsoße
1 Stengel Zitronengras (die unteren 10 cm)
1 gelbe Chili (es geht auch eine rote)
6 Knoblauchzehen
4 Schalotten
Schale einer Limette
1/2 Teelöffel Kurkuma
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Als erstes die Currypaste bereiten. Dafür die Schalotten und den Knoblauch schälen und grob hacken. Zusammen mit den Tamarinden, dem zerkleinerten Zitronengras und der Chili sowie der Limettenschale im Multizerkleinerer zu einer feinen Mischung verarbeiten, eventuell etwas Wasser zugeben. Die Currypaste mit 800 ml Wasser und dem Kurkuma in einem breiten Topf oder Pfanne zum Kochen bringen, 5 Minuten köcheln lassen und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Jetzt Bambussprossen und Fisch dazu geben und den Fisch  zugedeckt gar ziehen lassen. Dazu passt gedämpfter Jasminreis.

Die Soße sehr kräftig würzen, da der Fisch einiges an Würze herauszieht. Wenn ich die Soße abschmecke, brauche ich immer ein Glas Milch dazu, um noch Nuancen schmecken zu können aber zusammen mit Bambus, Fisch und Reis ist das Curry nicht mehr zu scharf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen