Samstag, 23. Juni 2012

Hühnersuppe mit Reis


Als ich ein Kind war, gab es bei uns Samstags immer Suppe. Da bei meiner Mutter am Samstag immer Waschtag war, hatte sie die Suppe schon immer am Tag zuvor vorbereitet und brauchte dann während des Waschens nicht mehr kochen. Heute geht das Wäschewaschen ja eigentlich meistens nebenher, es macht ja hauptsächlichst die Maschine aber trotzdem gibt es bei uns am Samstag gelegentlich Suppe und wenn ich Frikassee koche, bleibt immer genug Brühe und Hühnchen übrig, so dass es auch noch für eine Suppe reicht, so wie letztes Wochenende.

Zutaten:
2 Hähnchenkeulen
(oder die Reste vom Huhn)
2 Tassen Reis
250 g weißer Spargel
3 Möhren
100 g Zuckerschoten
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
Salz, schwarze Pfefferkörner,Zucker
3 Wacholderbeeren

Zubereitung:
Entweder die übrig gebliebene Brühe und das restliche Hühnerfleisch oder die Hähnchenkeulen, Zwiebel, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren und etwas Salz in einen Topf geben und soviel Wasser zugeben, bis die Keulen bedeckt sind. Köcheln bis sich das Fleisch von den Knochen lösen lässt. Die Keulen aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Haut entfernen und das Fleisch ablösen und eventuell etwas klein schneiden. Derweil den Reis im Reiskocher zubereiten.
Inzwischen den weißen Spargel schälen, die Enden abschneiden, bei dicken Stangen längst halbieren und in 2 cm große Stücke schneiden. Die Möhren putzen und in Stücke schneiden. Zuckerschoten waschen und die Enden entfernen. Alles in der Brühe bissfest garen. Den Reis zum Schluss dazugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen