Freitag, 30. Dezember 2011

Praline vom roten Weinbergpfirsich und Kirschmarzipan-Pralinen


In meinem Herbsturlaub an der Mosel habe ich bei einer Verkostung Likör vom roten Weinbergpfirsich probiert und sofort konnte ich mir vorstellen, da noch Zartbitter-Kuvertüre dazu und fertig ist eine leckere Praline.
Irgendwie hat mir bei meiner diesjährigen Pralinenzusammenstellung das Marzipan gefehlt. Letztes Jahr hatte ich das Marzipan mit Cointreau aromatisiert, da ich dieses Jahr aber schon Cointreau in den Orangentrüffeln verwendet habe, musste ein andere Geschmack her. Ich habe es dann mal mit Schwarzwälder Kirschwasser probiert und es schmeckte total lecker.

Praline vom roten Weinbergpfirsich
Zutaten:
1 Palette quadratische Pralinenschalen
400 g Zartbitterkuvertüre
100 g Sahne
30 g Butter
50 g Pfirsichlikör
Aufleger

Zubereitung:
Die Sahne erhitzen und dann 200g Kuvertüre und die Butter darin auflösen. Die Ganache abkühlen lassen und den Likör unterrühren.

Die Masse auf 28 °C abkühlen lassen und in die Schalen füllen. Die Pralinen über Nacht fest werden lassen. Mit der restlichen  temperierten Kuvertüre verschließen und die Aufleger in die noch feuchte Schokolade drücken.

Kirschmarzipan-Pralinen
Zutaten:
300 g Marzipan
60 g Kirschwasser
1 Palette quadratische Pralinenschalen
200 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:
Das Marzipan mit dem Kirschwasser verrühren.

Mit einem Spritzbeutel die Pralinenschalen mit dem Marzipan befüllen und mit der temperierten Kuvertüre verschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen