Montag, 9. Mai 2011

Mein Kräuterbalkon


Heute mal etwas anderes – da ich sehr gerne mit frischen Kräutern koche und die beim Kaufen relativ teuer sind, dachte ich mir, pflanz dir doch die Kräuter selber an. Jetzt habe ich mir dafür die Zeit genommen und wollte mal das Ergebnis vorstellen.
Mein Vorteil ist, dass mein Balkon den ganzen Tag über ausreichend Sonne hat und gerade die Kräuter aus dem Mittelmeerraum benötigen ja viel Sonne. Da kann alles gut gedeihen. Ich hab es mal mit Oregano, Liebstöckel, Thymian und Zitronenthymian versucht. Etwas versteckt auf der rechten Seite steht ein Topf mit Orangenminze. Mit der kann man Süßspeisen richtig lecker aufpeppen und dekorieren. Davor steht der Rosmarin und davor mein Lieblingskraut Koriander. Der kommt bei mir so häufig ins Essen und ist bei uns frisch sehr schwer erhältlich, dass ich es schon ein paar Mal versucht habe, ihn anzubauen. Mal sehen, ob ich diesmal erfolgreicher bin.
Vor den Kräutertöpfen in den zwei flachen Pflanzbehältern habe ich Spinat und Rucola ausgesät. Aus beiden kann man sehr leckere Salate bereiten. Jungen, frischen Spinat gibt es nur sehr selten zu kaufen und dann ist er sehr teuer. Die Menge in dem Pflanzbehälter reicht für eine Portion Salat. Der Rucola-Salat, den es zu kaufen gibt, fehlt meist der typische Senfgeschmack. Ich finde ihn meist zu fade, der selbst angebaute verfügt noch über das volle Aroma, wenn man sich den richtigen Samen kauft.

 In den großen Kräutertopf habe ich Schnittlauch, Dill, glatte Petersilie und Basilikum (auf der hinteren Seite) ausgesät. Allerdings ist beim Basilikum noch nichts passiert, deshalb habe ich ihn auch nicht fotografiert.
Für meine Bentos habe auch noch ein paar rote und gelbe Cocktailtomaten angepflanzt, die auf meinem sonnigen Balkon sehr gut gedeihen. Ich muss nur noch mit den Eisheiligen aufpassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen