Sonntag, 8. April 2018

Spinat-Semmelknödel auf Tomatensoße


Da mir die Idee mit den Spinatknödel wirklich zugesagt hatte und ich nur über die Umsetzung so enttäuscht gewesen bin, musste ich das unbedingt selbst ausprobieren. Da ich ein Kochbuch mit vegetarischen Gerichten im Regal stehen habe, indem auch Knödel mit Spinat vorkommen, hatte ich schonmal eine kleine Hilfe. Allerdings habe ich das Rezept nicht ein zu eins übernommen, denn in den Knödeln war Quark und den hatte ich gerade nicht zu hause. Aber schaut mal, die Knödelchen sehen doch auch ohne lecker aus. Wenn jetzt Tomatensaison gewesen wäre, hätte es auch bei mir ein Ragout aus frischen Tomaten gegeben aber so viel Geschmack haben frische Tomaten gerade nicht und da musste die Dose her.

Zutaten:
500 g Blattspinat (tiefgekühlt)
500 g Weißbrot
6 Schalotten
6 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Butter
6 Esslöffel Milch
60 g geriebener Parmesan 
2 Eier
Salz , Pfeffer
etwas geriebene Muskatnuss
2 Dosen stückige Tomaten
Zucker
einige Basilikumzweige
einige Oreganozweige
Olivenöl
Pecorino nach Geschmack

Zubereitung:
Den Spinat tiefgefroren in kochendes Salzwasser geben und ca 3-4 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein Sieb gießen, was vorher mit zwei Lagen Küchenpapier ausgelegt wurde. Das Wasser aus dem Spinat drücken und diesen gegebenenfalls etwas klein schneiden. Es sollten am Ende ca 220 -230 g Spinat übrig sein.

Das Weißbrot in gleichmäßige Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen, fein würfeln und ein Drittel davon in der Butter anbraten, wenn beides goldgelb ist, die Milch dazu geben. Alles über dem gewürfelten Weißbrot verteilen. Den erkalteten Spinat, den Parmesan und die Eier dazu geben. Alles mit Pfeffer, Salz und etwas Muskat würzen, dann gründlich verkneten und mit Frischhaltefolie abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Die restlichen Schalotten- und Knoblauchwürfel in etwas Olivenöl anschwitzen, wenn sie Farbe bekommen haben, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anrösten, dann mit den Dosentomaten ablöschen. Die Tomatensoße mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen und leicht köcheln lassen. Den Basilikum und Oregano fein hacken und ebenfalls in die Tomatensoße geben.

Einen weiten Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Aus der Knödelmasse 12 Kugeln formen und diese in das leicht simmernte Salzwasser geben und 12 bis 15 Minuten ziehen lassen.

Die Tomatensoße auf Teller verteilen und die Spinatknödel mit einem Schaumlöffel aus dem Salzwasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf die Tomatensoße geben. Grobe Späne vom Pecorino darüber hobeln und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen