Dienstag, 27. März 2018

Kräuterschmalz von Gans und Ente


Letztens hatte ich confierte Entenkeulen gemacht und hatte danach reichlich leckeres Schmalz übrig. Fürs Confieren hatte ich Gänseschmalz verwendet, da aber die Entenkeulen 5 Stunden darin gegart haben und dann noch knapp zwei Wochen darin vor sich hin aromatisiert hatten, war da sicherlich auch ganz schön viel Ente dabei.

Da das Gänseschmalz nicht gerade billig war, wollte ich es nicht wegwerfen, außerdem war es durch die vielen Kräuter sehr aromatisch. Um das Ganze noch geschmackvoller zu machen, hatte ich für die Menge (1kg) 3 rote Zwiebeln geschält und gewürfelt. Diese habe ich dann im Schmalz angebraten.

Natürlich läßt sich so ein leckeres Schmalz auch zubereiten, wenn man keine Entenkeulen confiert. Hier also mein Rezept, wenn man nur das Schmalz zubereiten möchte. Übrigens kann man das Gänse- und Entenfett bei einem guten Fleischer kaufen. Wir haben hier bei uns einen Geflügel- und Wildhändler, da kann man sowas bestellen. Allerdings waren mir seine Preise für die Mengen, die ich zum Confieren gebraucht habe, zu hoch und ich habs im Supermarkt gekauft. Das enthält aber immer eine gewisse Menge Schweineschmalz, da der Geflügelschmalz schon bei 25° relativ flüssig ist.

Zutaten:
200 g Schweineflomen (durchgedrehter Speck, gibt es auch beim Fleischer)
150 g Gänsefett 
150 g Entenfett
3 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln
1 Packung Kräuter der Provence (Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano, Bohnenkraut)
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
1 Teelöffel geriebene Orangenschale
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Zubereitung:
Bei niedriger Temperatur die Schweineflommen auslassen, dabei gelegentlich rühren. (ich persönlich entferne alle festen Bestandteile mit einer Schaumkelle aber ich mag auch Speckstücke nicht so wirklich). Dann das ENten- und Gänsefett zugeben und ebenfalls verflüssigen.

Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Bei den Kräutern die Blätter von den Stielen zupfen und diese fein hacken. Dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel im Fett anschwitzen und wenn diese die richtige Farbe bekommen haben, die Kräuter und die Zitrusschalen zugeben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und in Gläser füllen.

Im Kühlschrank hält sich dieses Schmalz eine geraume Zeit, wenn es nicht vorher aufgegessen wird.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen