Montag, 5. Februar 2018

Kartoffelgulasch wie ich ihn mag


Kartoffelgulasch kenne ich schon seit Kindesbeinen, bereits meine Oma hat ihn sehr gerne gekocht. Da bei uns richtiges Fleisch eigentlich immer nur zum Sonntag als Braten auf den Tisch kam, gab es die Woche über sehr viele Gemüsegerichte, Suppen, vegetarische Sachen wie Senfsoße und Ei oder wenn es etwas gehaltvoller werden sollte, kam Hackfleisch oder Würstchen mit dazu. So war es auch bei diesem Gericht.

Allerdings wurde bei uns der Kartoffelgulasch immer mit reichlich Paprika zubereitet, den vertrage ich ja nun nicht mehr und damit es nicht zu langweilig wird mit nur Kartoffeln, kommen bei mir Möhren und Zucchini mit in den Gulasch. Wer es also Original haben will, verwendet eine grüne und rote Paprikaschote. Bei den Zucchini solltet ihr darauf achten, dass die noch sehr schlank sind oder ihr solltet die Kerne entfernen, denn das Ganze wird sonst schnell labbrig.

Zutaten:
5-6 mittelgroße Kartoffeln
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 kleine Zucchini
2 Möhren
8 Debriziner oder eine andere würzige Kochwurst
1 Teelöffel Paprika edelsüß
1/2 Teelöffel geräucherter Paprika (Paprika de la Vera)
1/2 l Hühnerbrühe
2 Lorbeerblätter
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Bund Petersilie
1 Esslöffel Öl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zucchini waschen, längst vierteln, dann in Scheiben schneiden. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Würste ebenfalls in Scheiben schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch in dem Öl anschwitzen, wenn beides etwas Farbe bekommen hat, das restliche Gemüse zugeben und mit dem Paprika bestreuen, kurz weiter braten. Dann mit der Hühnerbrühe ablöschen.Die Lorbeerblätter zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Alles 10 Minuten köcheln lassen, dann die Wurstscheiben und das Tomatenmark unterrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken und zum Schluss zum Gulasch geben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen