Freitag, 26. Januar 2018

Woche der schnellen Gerichte: One-Pan-Reis mit scharfer Wurst


Das Rezept für heute ist mit Reis. Normalerweise dämpfe ich ja meinen Reis immer separat außer bei Risotto, denn ich mag keinen zerkochten matschigen Reis. Dies kann immer passieren, wenn man verschiedene Zutaten aufeinander abstimmen muss. Aber dieses Rezept hatte ich schonmal ausprobiert und da hatte alles sehr gut geklappt, man darf nur das Gemüse nicht zu dünn schneiden, da zerkocht es zu leicht.

Wenn ich dran denke, dass ich als Kind Reis geradezu verabscheut habe und er heute zu meinen Lieblingsbeilagen zählt, ist das schon eine Entwicklung. Obwohl ich glaube, das liegt hauptsächlichst daran, dass ich meinen Reis anders zubereite, als ich das von zu hause her kenne. Bei meiner Mutter gab es Reis nur aus dem Kochbeutel oder als Reisbrei (-pams). Als ich das erste Mal (ich muss zugeben sehr widerwillig) gedämpften Reis probiert habe, war das für mich eine extrem leckere Erfahrung. Und als ich dann noch gezeigt bekommen habe, wie einfach die Zubereitung ist, konnte ich es gar nicht glauben. Na ja mittlerweile benutze ich meistens einen Reiskocher und Beutelreis hat meine Küche bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr zu sehen bekommen.

Zutaten:
4 Rindsbockwürste mit Chili
2 kleine Zucchini
2  mittelgroße Möhren
3 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
600 ml Hühnerbrühe
200 g Reis
Salz
frisch gemahlenen Pfeffer
Öl zum Anbraten
etwas Petersilie als Deko

Zubereitung:
Die Bockwürste in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Zucchini längst vierteln und dann klein schneiden. Die Möhren putzen und schräg in breite Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln sehr gründlich waschen, trocken schleudern und in Ringe schneiden.

Die Wurstscheiben in etwas Öl von beiden Seiten anbraten, dann Knoblauch, Zucchini, Möhren und das Weiße der Lauchzwiebeln zufügen und ebenfalls anbraten. Alles an den Rand schieben und jetzt den Reis zugeben und glasig anschwitzen. Die Brühe dazu gießen, alles gut verrühren, mit Pfeffer und Salz würzen und zugedeckt 15 Minuten garen lassen. Wenn der Reis noch nicht richtig weich ist, vom Herd nehmen und zugedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Das Lauchzwiebelgrün unterheben und auf Teller verteilen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen