Sonntag, 17. Dezember 2017

Shabu Shabu - ein köstliches Essen für die kalte Jahreszeit


Jetzt kurz vor Weihnachten will ich euch mal was leckeresaus Japan vorstellen. Wir hatten das letztes Jahr um die gleiche Zeit und ich habe damals das Rezept auf der Bento Daisuki Webseite veröffentlicht. Shabu shabu ist ein Hot Pot Gericht, dass mich ein wenig an ein Fondue erinnert hat. Ich war ja letztes Jahr im November in Düsseldorf und hatte dort ein paar der tollen Läden unsicher gemacht. Unter anderem hatte ich mir auch das fertig geschnittene sehr dünne Rindfleisch mitgenommen.

Ich finde dieses Gericht übrigens sehr passend, wenn Gäste zu Besuch sind. Man kann in gemütlicher Atmosphäre zusammen essen und da es ja immer etwas dauert, bis das jeweilige Gemüse oder Fleisch gegart ist, hat man zwischendurch immer ganz viel Zeit zum Unterhalten.

Gegessen wird Shabu Shabu wie Fondue. Dazu etwas von jedem Gemüse und den Pilzen in den heißen Kombu-Fond geben und jeweils bissfest garen. Das  Rindfleisch bzw. Garnelen taucht man nur kurz in die köchelnde Brühe, um es zu garen. Dann je nach Geschmack in eine der Dipp-Soßen stippen und genießen.
Dazu wird gedämpften Reis gegessen sowie das gegarte Gemüse.

Wir haben übrigens am Ende die Brühe mit dem Reis gegessen, denn die war zum Schluss, nachdem das ganze Gemüse, die Pilze und das Fleisch darin gegart hatten extrem aromatisch.

Zutaten:
900 g Rinderfilets oder fertig geschnittenes Shabu Shabu Fleisch
300 g King Prown Garnelen
1 Stück Kombu ca. 8x8cm
1/2 Kopf Spitzkohl
3-4 Stück Mini Pak Choi
150 g Shimeji-Pilze
100 g Enokitake
10 frische Shiitake
2 Möhren
2-3 Lauchzwiebeln

Für die Ponzu Sauce
2 Esslöffel Sojasauce
3 Teelöffel Dashi
1 Esslöffel Yuzu Saft (oder Zitronensaft)
1/2 Esslöffel Reisessig
1 Teelöffel Mirin

Für die Sesam Sauce (goma dare)
2 Esslöffel Sesam
3 Esslöffel Sake
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Sesamöl
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Mirin
1 Teelöffel Reisessig
1 Knoblauchzehe

Für den Fleisch Dipp
2 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel süße Sojasauce
1 Esslöffel Sake
1 Esslöffel Mirin
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Zuerst das Rinderfilet für ca. 30 Minuten anfrieren lassen, dann in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Kombu Alge mit 1 Liter Wasser übergießen und diese ca. 30 Minuten einweichen.  Die Garnelen gründlich waschen, den Darm entfernen und etwas trocken tupfen.

Jetzt das Gemüse und die Pilze vorbereiten. Zuerst alles waschen. Beim Spitzkohl den Strunk entfernen und die Kohlblätter in dünne Streifen schneiden. Den Pak choi in einzelne Blätter teilen, große Blätter halbieren. Die Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Wurzeln der Lauchzwiebeln abschneiden und in ca. 2 cm große Stücke zerschneiden.

Die Wurzeln der Enoki- und Shimeji-Pilze entfernen und dann die Pilze etwas zerteilen. Von den Shiitake-Pilze die Stiele abschneiden. Alle vorbereiteten Zutaten auf Tellern schön anrichten, danach abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Das Wasser mit der Kombu Alge zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann die Alge entfernen. Jetzt die einzelnen Dipp Saucen zubereiten.

Zuerst für die Ponzu Sauce alle Zutaten miteinander verrühren und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Für die Sesam Sauce (goma dare) die Sesamkörner ohne Fett leicht anrösten (Vorsicht sie verbrennen sehr leicht), dann den Knoblauch dazu geben und noch etwas braten. Die restlichen Zutaten zugeben und alles miteinander verrühren. Kurz aufkochen lassen und dann sehr gründlich pürieren.

Als letztes den Fleisch Dipp zubereiten. Dafür ebenfalls alle angegebenen Zutaten miteinander verrühren und diese kurz aufkochen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

Jetzt den Tisch eindecken, dafür die einzelnen Dipp Saucen und das vorbereitete Fleisch und Gemüse sowie die Garnelen dazu stellen. Die heiße Kombu-Brühe auf einem Tischkocher oder Stöffchen am Köcheln halten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen