Mittwoch, 13. September 2017

Teriyaki-Hühnchen mit Chicorée


Eigentlich wollte ich etwas mit Lachs machen aber leider hatte ich die Qualität, die mir vorschwebte, nicht zu kaufen bekommen und mich hätte mich mit Tk-Fisch zufrieden geben müssen, was ich aber auch nicht wollte. So sollte es eben etwas Fleischiges werden, was ins Bento kam, denn meine Kollegen sind durchaus Fleischfresser ;) Da ich beim letzten Mal schon Hackbällchen hatte, fielen die flach. Da es allen schmecken sollte, war dann das Teriyaki-Hähnchen, das ich auf lecker.de gefunden hatte, genau die richtige Idee. Natürlich habe ich mich nicht an das dortige Rezept gehalten und allem meine eigene Note gegeben. Außerdem hatte ich keine fertige Teriyaki-Soße verwendet, denn meine schmeckt mir besser.

Zutaten:
2 Hähnchenbrustfilet
2 Knoblauchzehen
3 Lauchzwiebeln
1 rote Chilischoten
2 Chicorée
1 Stück Ingwer (2 cm)
6 Esslöffel Sojasoße
6 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Sake
2 Teelöffel Sesam-Öl
3 Esslöffel Zucker
Salz Pfeffer
frischer Koriander
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und eine Zehe in dünne Scheiben schneiden, die andere fein würfeln. Lauchzwiebeln und Chili putzen, waschen und in Ringe schneiden. Etwas Lauchzwiebelgrün beiseite stellen. 8 der äußeren Blätter des Chicorées ablösen, waschen und gut abtropfen lassen. Den restlichen Chicorée halbieren, den bitteren Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer fein reiben.

Nun die Sojasoße mit Mirin, Sake und Zucker aufkochen und zu einer zähflüssigen Soße reduzieren lassen. Zum Schluss den fein gehackten Knoblauch und den Ingwer sowie das Sesam-Öl dazu geben.

Die Hühnerbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Öl von allen Seiten anbraten, dann den Chicorée, die Lauchzwiebeln, den in Scheiben geschnittenen Knoblauch und die Chiliringe zugeben und alles kurz anbraten. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und dann die Teriyaki-Soße zugeben und alles 3-4 Minuten braten.

Das gebratene Hühnchen auf die Chicorée-Blätter verteilen und mit dem beiseite gestelltem Lauchzwiebelgrün bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen