Samstag, 22. Juli 2017

Pikantes Chutney mit frischen Feigen


Passend zu den Knabbersachen hatte ich unter anderem dieses Chutney zubereitet. Wichtig bei diesem Chutney ist, dass man wirklich reife Feigen verwendet, sonst wird es nicht wirklich aromatisch. Ich kann es mir übrigens auch sehr passend zu gegrilltem Fleisch und Käse vorstellen. Einer meiner Mitesser hat es sich auch auf gedämpften Reis schmecken lassen.

 Zutaten:
1 Chilischote
6 reife Feigen
1 kleiner Apfel (leicht säuerlich)
1 rote Zwiebel
1/8 l Rotwein
1 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 Teelöffel Olivenöl

Zubereitung:
Zuerst die Chilischote längst halbieren, die Kerne entfernen und dann sehr fein hacken. Die Feigen gründlich waschen, die Stiele entfernen und dann in gleichmäßige Würfel schneiden. Den Apfel schälen, vierteln, die Kerne entfernen und ebenfalls würfeln. Die Zwiebel schälen und auch fein würfeln.

 Das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb anbraten, dann den Honig dazu geben und etwas karamellisieren lassen. Dann mit dem Rotwein ablöschen und die restlichen Zutaten dazu geben. Alles so lange köcheln lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Dannmit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das heiße Chutney in sterilisierte Gläser füllen, den Rand reinigen und jeweils einen Twistoff-Deckel aufschrauben. Dann für 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und abkühlen lassen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen