Sonntag, 18. Juni 2017

Kaninchenkeulen in pikanter Tomatensoße


Dieses Kaninchenrezept hatte ich bereits vor einiger Zeit zubereitet. Ich hatte von Weihnachten noch Kaninchenkeulen eingefroren und da die ja nicht ewig in der Tiefkühltruhe dahinvegetieren sollten hatte ich mir verschiedene Zubereitungsvarianten überlegt. Mir persönlich hat diese Version in leckerer Tomatensoße sehr gut geschmeckt. Wer übrigens kein Kaninchen mag, kann die Keulen auch durch Hähnchen ersetzen.

Passend zu den Kaninchenkeulen hatte ich einen leckeren Kartoffelstampf mit Bärlauch zubereitet. Das Aroma harmonierte hervorragend mit der würzigen Tomatensoße.

Zutaten:
4 Kaninchenkeulen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Stange Staudensellerie
3 Esslöffel Olivenöl
1/4 l Weißwein
400 g stückige Tomaten (Dose)
3 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
Salz Pfeffer 

Zubereitung:
Zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Die Möhre schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Dann den Sellerie putzen, ebenfalls waschen und in kleine Würfel schneiden.

Das Öl erhitzen, darin die mit Pfeffer und Salz gewürzten Kaninchenkeulen von allen Seiten goldbraun anbraten. Die Keulen herausnehmen und dann Zwiebel, Knoblauch und das Gemüse im Bratfett anrösten. Mit Wein ablöschen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Tomaten unterrühren. Mit Thymian, Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer würzen. Die Kaninchenkeulen wieder in die Soße legen und zugedeckt bei schwacher Hitze 1 Stunde garen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen