Sonntag, 7. Mai 2017

Rosa gebratene Lammlachse auf Zucchini-Nudel-Gemüse


Heute Mittag hatte ich beschlossen Resteverwertung zu betreiben. Da ich gestern nicht zum Einkaufen gekommen bin, blieb mir auch nichts andere übrig, na ja außer Lieferdienst. Da hatte ich aber nicht wirklich Laune drauf. Die Lammlachse hatte ich noch in der Tiefkühltruhe und die Zucchinis lauerten noch im Gemüsefach meines Kühlschrankes. Da ich immer frische Kräuter im Haus habe, stand damit mein Mittagsplan fest.

Zutaten:
400 g Kritharaki-Nudeln
4 Lammlachse
4 kleine Zucchini
2 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
5-6 Zweige Thymian (ich hatte Zitronenthymian)
2 Zweige Rosmarin
1/2 Bund Petersilie
3-4 Zweige Kerbel
etwas Zitronenschale
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Zucchinis waschen, die Enden entfernen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen, zwei Zehen fein würfeln, den Rest halbieren. 3 Zweige Thymian, Petersilie und Kerbel fein hacken.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen, dauerte bei mir 15 Minuten. Dann abgießen und kurz mit kaltem Wasser abspülen.

Derweil die Lammlachse mit Pfeffer und Salz würzen und in etwas Öl von allen Seiten scharf anbraten, dabei den halbierten Knoblauch, Rosmarin und den restlichen Thymian mit in die Pfanne geben. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit den Gewürzen in Alufolie wickeln und bei 80°C im Backofen ruhen lassen.

In etwas Olivenöl die Zucchini zusammen mit den Zwiebeln und dem gewürfeltem Knoblauch anbraten. Wenn das Gemüse Farbe bekommen hat, die Nudeln zugeben und kurz weiterbraten. Dann die Kräuter und die Zitronenschale zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen