Sonntag, 5. Februar 2017

Kalbsfilet mit Zucchini-Nudeln und Orangensoße


Ich bin ja immer ein spontanes Wesen und das besonders auch beim Essen. Ich hatte ja schon öfters geschrieben, dass mir die besten Kochideen direkt beim Einkaufen kommen oder dass ich einfach einkaufe und mir dann erst zuhause überlege was ich damit anstelle. Genauso war es auch bei diesem Gericht. Ich war gerade dabei mir den Aufschnitt für das Wochenend-Frühstück beim Fleischer zu kaufen und da lachten mich so leckere Kalbsfilets an. Na ja da habe ich die dann einfach mitgenommen. Zuhause habe ich dann erstmal meine Vorräte gesichtet und überlegt, was ich daraus zaubern könnte. Das Ergebnis seht ihr hier:

Zutaten:
2 Kalbsfilets á 300 g
1-2 Zweige Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Butter
2 Bio-Orangen
200 ml Sahne
2 kleine Zucchinis
300 g frische Bandnudeln
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zucchini waschen, trocken tupfen und mit einem Spiralschneider in dünne Streifen schneiden. Von einer Orange die Schale abreiben und beide auspressen, den Saft auffangen. Den Knoblauch schälen und halbieren.

Die Kalbsfilets halbieren, mit Pfeffer und Salz würzen und zusammen mit dem Thymian, Rosmarin und Knoblauch in einem Esslöffel Butter von allen Seiten kräftig anbraten. Das Fleisch mit den Kräutern aus der Pfanne nehmen und bei 80°C ca. 20 Minuten ziehen lassen. Wer sein Fleisch nicht so rosa mag wie ich, lässt es einfach etwas länger im Ofen.

Den Orangensaft zum Bratensatz geben, aufkochen, dann die Sahne dazu und alles etwas köcheln lassen. Die Soße mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die frischen Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen (dauerte bei mir 3 Minuten). Derweil restliche Butter schmelzen und die Zucchinistreifen darin anschwitzen. Der fertigen Nudeln abgießen und zu den Zucchinis geben, alles vermischen.

Das Fleisch in Tranchen schneiden und zusammen mit den Nudeln und der Soße servieren.  

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen