Samstag, 14. Januar 2017

Ragù alla bolognese


Nudeln Bolognese koche ich ganz gerne und nehme dazu immer Hackfleisch. Ich hatte mir allerdings schon länger vorgenommen, mal das originale Rezept auszuprobieren. Dieses Rezept habe ich in einem Kochbuch über Italiens Küche gefunden und jetzt einfach mal zubereitet. Das Ergebnis war echt lecker. Die lange Garzeit hatte sich wirklich gelohnt.

Damit sich das Ganze auch wirklich lohnt, hatte ich einen richtig großen Topf zubereitet und mir dann montags eine Portion für mich und eine Kollegin mitgenommen. Da noch etwas Ragout übrig war, hatte ich dieses zu einer leckeren Lasagne verarbeitet.

Zutaten:
500 g Rindfleisch (hohe Rippe)
200 g Pancetta
1 Möhre
2 Stangen Bleichsellerie
1 Zwiebel
2 Dosen gehackte Tomaten
1/8 l trockenen Weißwein
1/4 l Rindfleischfond
150 ml Vollmilch
2 Esslöffel Butter
1 Lorbeerblatt
Salz Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Pancetta fein würfeln. Dann Zwiebeln und Möhren schälen und in feine Würfel schneiden. Den Sellerie waschen und ebenfalls fein würfeln. Das Rindlfeisch mit dem Messer in gleichmäßige (ca. 0,5 cm) Würfel schneiden.

Die Butter verflüssigen und darin das Gemüse sowie den Pancetta anbraten bis alles etwas Farbe bekommen hat. Dann auf hoher Temperatur das Rindfleisch zugeben und gut anbraten. Wenn das alles schön angebraten ist, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls mit anrösten, dann mit dem Weißwein ablöschen.

Wenn der Weißwein verdunstet ist, die Tomaten und den Fleischfond zugeben. Mit dem Lorbeerblatt etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann unter gelegentlichem Rühren das Ragú zugedeckt mindestens 2 Stunden (ich mache meistens drei daraus) köcheln lassen.

Jetzt die Milch zugeben und noch etwas köcheln lassen, dann mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Lorbeerblatt entfernen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen