Montag, 5. September 2016

Leichte Sauerampfersuppe


Eigentlich gehört in diese Suppe ein Schuss Weißwein, da aber nicht alle meiner Kochkursteilnehmer Alkohol vertrage, sind meine Rezepte prinzipiell alkoholfrei. Vor unserem eigentlichen Kochevent hatte ich eine kleine Kräuterkunde geplant und besonders beim Sauerampfer waren doch der ein oder andere ziemlich überrascht, wie sauer das wirklich ist.

Als ich Kind war, haben wir Sauerampfer immer direkt von der Wiese genascht aber mittlerweile ist dieses geschmacklich interessante Kraut so ziemlich in Vergessenheit geraten. Man kommt es ja auch recht schwierig zu kaufen.

Zutaten:
2 Hände voll Sauerampfer
2 mittelgroße Kartoffeln
500 g Erbsen
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
700 ml Gemüsebrühe
150 g Schmand
Salz, Pfeffer
Muskatnuss


Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Schalotten und Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln. Dann 1 Esslöffel Öl erhitzen, Schalotten und Knoblauch goldgelb anbraten, die Gemüsebrühe dazu gießen und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Kartoffelwürfel dazu geben und ca. 10 Minuten kochen lassen, jetzt die Erbsen hineingeben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Die Zitrone auspressen und den Saft zur Suppe geben. Nun den Schmand unterrühren (dabei etwas als Deko aufheben). Die Suppe mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Zum Schluss den Sauerampfer waschen und grob zerschneiden, in die Suppe geben und alles gründlich pürieren. Die Suppe schnell anrichten (verliert sehr schnell ihre schöne grüne Farbe) und mit etwas Schmand dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen