Donnerstag, 25. August 2016

Bananen-Schoko-Muffins mit Chilihäubchen


Eigentlich waren die Muffins nur als kleiner Gag gedacht. Ich hatte noch etwas Budget übrig und da dachte ich, das würde gut passen. Außerdem hatte es sich ein Kochkursteilnehmer gewünscht, dass wir auch mal etwas backen. Allerdings steckt wie immer der Wurm im Detail. Erst hat der Herd gesponnen und die Muffins waren auch nach einer halben Stunde noch nicht durchgebacken. Dann dauerte es ewig, bis sie abgekühlt waren. Na ja und als die endlich kalt genug für den Guss waren, ist der nicht fest geworden. Es hat einfach die Zeit gefehlt.

Auf den Fotos sieht man es leider, dass der Guss noch nicht fest war aber als ich meinen Muffin dann zu hause hatte, war er dann doch fest. Da der Kochkurs immer am Samstag stattfindet, konnte sich jeder seinen Muffin mit nach hause nehmen und hatte gleich etwas zum Nachmittagskaffee. Direkt dort waren auch alle so satt, dass eh nichts mehr gepasst hätte ;)

Zutaten:
200 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
3 Esslöffel Kakao
1 Ei
175 g brauner Zucker
100 ml Öl
125 g Buttermilch
2 reife Bananen
150 g Chilischokolade (70% Kakaoanteil)
70 ml Sahne

Zubereitung:
Zuerst die trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Natron und Kakao mischen. Dann das Ei verquirlen, Zucker, Öl und Buttermilch unterrühren. Die Bananen mit einer Gabel sehr fein zerdrücken und zu der Buttermilchmasse geben.

Die Mehlmischung in die Buttermilchmischung geben und verrühren. Dazu am besten einen Holzlöffel nehmen - kein Rührgerät. Jeweils 2 bis 3 Muffinförmchen ineinander stecken und dann mit dem Teig zu 2/3 befüllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160° 20 - 25 Minuten backen. Die  Muffins gut abkühlen lassen.

Die Schokolade fein hacken. Dann die Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Alles sehr gründlich miteinander verrühren. Den Guss auf die Muffins streichen. Alles abkühlen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen