Sonntag, 20. Dezember 2015

Japanisches Menü zum Sonntag


Mir war mal wieder nach einem leckeren japanischem Menü. Ich liebe es, die einzelnen Komponenten aus kleinen Schüsselchen zu genießen. Außerdem wollte ich die Zubereitung der Tsukune mit der ActiFry ausprobieren. Aber auch die Daigaku-Imo und Nasu Shogayaki habe ich in der ActiFry zubereitet.

Die Tsukune waren sowas von saftig, das wir alle aufgegessen haben und nichts übrig geblieben ist. Da soviel von der leckeren Marinade im Garbehälter angepappt war, habe ich einfach noch eine halbe Tasse Wasser hineingegossen (nachdem ich die Hackbällchen raus genommen hatte) und die ActiFry nochmal 3 Minuten laufen lassen. Das Ergebnis war ein lecker Sößchen.

Passend dazu gab es gedämpften Reis, Gobo-Tsukemono und eine Misosuppe (habe ich mal wieder vergessen zu fotografieren)

Tsukune (Geflügelhackbällchen)

Zutaten:
500 g Geflügelhackfleisch
1 Eigelb
1 Schalotte
etwas Ingwer
3 Esslöffel dunkle Sojasoße
2 Esslöffel Sake
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Mirin
etwas Maisstärke
1 Dosierlöffel Öl + etwas zum Bestreichen

Zubereitung:
Zuerst die Soße vorbereiten, dafür 2 Esslöffel Wasser, Sake, 2 Esslöffel Sojasoße, Mirin und 2 Esslöffel Zucker miteinander verrühren. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Den Ingwer reiben (ungefähr einen gestrichenen Teelöffel voll).

Das Hackfleisch mit etwas geriebenen Ingwer, den Schalottenwürfeln, 1 Esslöffel Sojasoße und dem Eigelb verkneten. Daraus 12 kleine Hackbällchen formen. Falls das Hackfleisch kleben sollte, etwas Maisstärke unterkneten. Die fertigen Hackbällchen mit etwas Maisstärke bestäuben und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Einen Dosierlöffel Öl in den Garbehälter geben und mit der App das Rezept für Frikadellen starten, dabei bewegt sich der Rührarm die ersten 10 Minuten nicht und die Hackbällchen zerfallen nicht. Zuerst die ActiFry 5 Minuten erwärmen. Dann die Hackbällchen mit etwas Öl bepinseln und und auf der Seite gegenüber dem Griff in den Behälter legen. Am Griff die vorbereitete Soße einfüllen und alles 20 Minuten lang garen.


Daigaku-Imo (frittierte Süßkartoffeln)

Zutaten:
4 mittelgroße Süßkartoffeln
3 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Sojasoße
Salz, Chilipulver
Sesam
1 Messlöffel Öl

Zubereitung:
Die Süßkartoffeln in gleichmäßige Stücke schneiden, dann gründlich mit Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Süßkartoffelstücke in den Garbehälter geben und den Messlöffel Öl darüber verteilen und für 15 Minuten garen lassen. Alles in eine Schüssel geben und mit Salz und Chilipulver bestreuen und kurz schütteln. Honig und Sojasoße vermischen und damit die Süßkartoffeln nappieren. Zum Schluss mit Sesam bestreuen.

Nasu Shogayaki (Gebratene Aubergine)

Zutaten:
2 schlanke japanische Auberginen oder eine normale
2 Frühlingszwiebeln
3 Teelöffel geriebener Ingwer
3 Esslöffel Sojasoße
3 Esslöffel Mirin
3 Esslöffel Wasser
1 Prise Zucker
1 Dosierlöffel Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Aubergine in gleichmäßige Würfel schneiden und mit etwas Salz betreuen. Alles ca. 1 Stunde ziehen lassen und dann abtropfen lassen. Wasser, Ingwer, Sojasoße, Mirin und die Prise Zucker miteinander verrühren.

Die Auberginenwürfel in den Garbehälter geben und den Dosierlöffel Öl darüber verteilen. Alles für 5 Minuten garen. Jetzt die vorbereitete Soße dazu geben und alles weitere 10 Minuten garen. (ich hatte die Aubergine relativ klein gewürfelt, sollte die Würfel größer sein, die Garzeit entsprechend verlängern.

Die Frühlingszwiebel in dünne Röllchen schneiden und über die Auberginenwürfel streuen. Wer hat kann auch noch Bonitoflocken darüber streuen, ich hatte aber keine mehr da.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen