Freitag, 16. Oktober 2015

Brasilianische Woche - Feijoada completa (Eintopf aus schwarzen Bohnen und Fleisch)


Feijoada completa einfach als Bohneneintopf zu bezeichnen stapelt ganz schön tief. Die Zubereitung des brasilianischen Nationalgerichts ist ganz schön aufwendig und das Ergebnis recht gehaltvoll. Außerdem sollte man Fleisch mögen, denn das ist neben den Bohnen der Hauptbestandteil. Außerdem kommen auch noch geräucherte Würste und Speck bzw. Schinkenspeck mit in das Gericht. Selbst in Brasilien wird dieser Eintopf in jeder Gegend anders zubereitet und man kann bei den verwendeten Fleisch- und Wurstsorten je nach Geschmack und Geldbörse variieren. Durch die Verwendung von geräuchertem, gepökelten und gekochten Fleisch- und Wurstsorten sollen verschiedene Geschmacksreizen angesprochen werden. 

Üblich als Beilagen sind Reis, Grünkohl und Farofa, das ist in Butter geröstetes Manjokmehl. Der brasilianische Grünkohl entspricht nicht dem bei uns bekannten Grünkohl aber da ich den Unterschied nicht kenne, habe ich einfach normalen Grünkohl verwendet. Laut Wikipedia könnte man stattdessen Kohlrabiblätter verwenden.

Es gibt allerdings auch eine einfachere Version. Das ist eher ein Gulasch aus Schwein und Rind mit Bohnen und Reis. Natürlich darf auch hier das Farofa nicht fehlen. Bei meinem ersten Versuch habe ich die etwas gehaltvollere Variante gewählt. Dabei kam auch ein Schweineohr und ein Schweinefuss mit in die Bohnen. Essen wollten wir das allerdings nicht aber zur Geschmacksverbesserung durften die Teile beitragen.

Feijoada

 Zutaten:
400 g geräucherte Rippchen
180 g luftgetrocknetes Fleisch (ich hatte Beef Jerky)
200 g Schinkenspeck
200 g Chorizo
5-6 Mettenden (ca. 200g)
1 Schweineohr (gebrüht)
1 Schweinefuss (gebrüht)
1 kg schwarze Bohnen
2 Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
6 Lorbeerblätter

Zubereitung:
Das getrocknete Fleisch über Nacht mit Wasser bedeckt einweichen lassen. Die Bohnen ebenfalls über Nacht einweichen, dafür den Topf groß genug wählen und etwas mehr Wasser einfüllen, da die Bohnen ganz schön aufquellen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Die Hälfte in etwas Öl anschwitzen, die Bohnen mit der Einweichflüssigkeit, den Lorbeerblättern und dem Schweineohr und Schweinefuss  dazu geben und soviel Wasser auffüllen, das die Bohnen bedeckt sind. Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Ca. 1,5 Stunden zugedeckt köcheln lassen, gegebenenfalls etwas Wasser angießen.

Den Schinkenspeck grob zerschneiden. Die restlichen Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen, dann den Schinkenspeck und die Rippchen dazu geben und mit Wasser auffüllen. Zum Kochen bringen und nach 10 Minuten das eingeweichte Trockenfleisch dazu geben. Wenn das Fleisch weich ist (es sollte noch nicht zerfallen), aus der Brühe nehmen und zu den Bohnen geben. Die Mettenden und die Chorizo in mundgerechte Stücke zerteilen und ebenfalls zu den Bohnen geben. Die Brühe entfetten und um die Hälfte reduzieren, dann ebenfalls zu den Bohnen gießen. Alles auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. 

Farofa

Zutaten:
200 g Maniokmehl
1 Knoblauchzehe
100 g Schinkenspeck
Salz, Pfeffer
2 Esslöffel Butter

Zubereitung:
Den Schinkenspeck fein würfeln. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln. Den Speck ohne Fett goldgelb anbraten. Dann die Butter und den Knoblauch dazu geben und kurz anschwitzen. Zum Schluss das Maniokmehl unterrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Masse solange unter Rühren goldbraun anbraten.

Gemüsebeilagen

Zutaten:
3 Tomaten
1/2 schlanke grüne Gurke
1 rote Zwiebel
1 Chili
alles in kleine Würfel schneiden
1/2 Tasse schwarzer kalter Kaffee
1 Zitrone
2 Bund Grünkohlblätter (12 Stück)
4 Knoblauchzehen
Agavendicksaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Tomate vierteln, den Stielansatz entfernen und würfeln. Die Gurke ebenfalls in gleichmäßige Würfel schneiden. (Wer keine schlanke Gurke verwendet, sollte die Kerne entfernen). Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Alles miteinander vermischen.

Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und fein würfeln. Die Zitrone auspressen und den Saft mit 2 Esslöffeln Olivenöl, Chili, Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft zu einem Dressing verrühren. Dieses dann zum Gemüse geben und vorsichtig vermischen.

Den Grünkohl gründlich waschen, trocken schütteln und in ganz dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann in etwas Olivenöl anbraten, wenn der Knoblauch Farbe bekommen hat den Kohl dazu geben und unter Rühren bissfest garen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Anrichten

Gedämpften Reis zubereiten und einen Löffel auf den Teller geben. Dann einige Löffel Bohnen und von jeder Fleischsorte mindestens ein Stück dazu legen. 1-2 Löffel Farofa und Grünkohl daneben anrichten und mit einigen Spalten Orange dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen