Samstag, 15. August 2015

Schnelle Heidelbeer-Blätterteig-Teilchen


Manchmal muss es schnell gehen, denn es gibt gelegentlich Besucher, denen es recht spät einfällt, sich anzukündigen. Sonntags sind dazu noch die Möglichkeiten, schnell etwas einzukaufen, beschränkt. Na ja Tankstelle ging ja immer aber da sträubt sich bei mir so einiges.

Nachdem sich letzten Sonntag lieber Besuch sehr kurzfristig angemeldet hatte, musste ich mal wieder improvisieren. Nach einem Blick in meine Vorräte ist diese kleine Leckerei entstanden.

Zutaten:
1 Packung frischer Blätterteig
200 g Heidelbeeren
1/2 Vanilleschote 
1 Esslöffel Zucker
1 Eigelb
250 ml Milch + 1 Esslöffel
1 Packung backfeste Puddingcreme
Puderzucker

Zubereitung:
Die Heidelbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und zusammen mit dem Zucker zu den Heidelbeeren geben und vermischen. Das Eigelb mit dem Esslöffel Milch verquirlen.

Den Blätterteig ausrollen und in 12 gleichmäßige Quadrate schneiden. Dann diese mit dem verquirlten Ei-Milch-Gemisch bestreichen und die Ecken der Quadrate in die Mitte falten (so wie hier).

Die Puddingcreme mit der Milch nach Packungsangabe zubereiten (meine mussten einfach nur eine Minute miteinander verrührt werden). Jeweils einen Esslöffel Creme auf jedes Blätterteigstück geben und dann die Heidelbeeren obenauf verteilen.

Die Blätterteigteilchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca. 15-18 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen