Mittwoch, 26. August 2015

Johannisbeer-Aufstrich selbstgemacht


Da es gerade Beeren satt gibt, fülle ich gerade meinen Wintervorrat auf. So eine lecker selbst gemachte Marmelade zum Frühstück ist immer genau das Richtige. Ich liebe den Geschmack von schwarzen Johannisbeeren mit einem leichten Hauch Zimt. Meine Oma hat aus Johannisbeeren immer Gelee zubereitet und da war auch immer eine Prise Zimt mit drin. Gelee ist nicht so meins, das glibbert immer so vom Brötchen aber man kann ja auch einen Aufstrich aus den Johannisbeeren machen. Zur Zubereitung habe ich wieder meine Prep&Cook verwendet aber da sich die Handhabung von den anderen Rezepten nicht unterscheidet, gibt es heute das normale Rezept für alle, die nicht so ein Maschinchen haben.

Zutaten:
550 g schwarze Johannisbeeren
250 g Gelierzucker 2:1
etwas Zimt

Zubereitung:
Die Beeren von den Stielen zupfen (ich nehme dafür immer eine Gabel) und waschen, dann gründlich abtropfen lassen. Die Beeren grob zerdrücken und mit dem Zucker vermischen und ca. eine halbe Stunde Saft ziehen lassen. Dann Zimt nach Geschmack zugeben und das Ganze zum Kochen bringen und pürieren. Die Fruchtmischung durch ein Sieb streichen, dann erneut aufkochen und heiß in sterilisierte Gläser füllen. Die Gläser jeweils mit einem Twistoff-Deckel verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann herum drehen. 
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen