Dienstag, 21. Juli 2015

Weiße Knoblauchsuppe nach maurischer Art


Diese leckere, erfrischende Suppe soll der Vorläufer der bekanntesten kalten Gemüsesuppe, dem Gazpacho, sein. Tomaten und Paprika sind ja erst durch Kolumbus in Europa bekannt geworden. Die Zutaten wurden damals mit einem Mörser zerkleinert. Heute nimmt man einfach einen Mixer und in wenigen Minuten ist das leckere Süppchen fertig. Wichtig ist aber auch bei dieser Suppe, dass sie gut durchgekühlt serviert werden sollte.

Eigentlich wollte ich mein Süppchen mit Blüten der Kapuzinerkresse dekorieren aber ausgerechnet jetzt waren keine brauchbaren mehr da. Deshalb habe ich mich dann doch für Tomatenwürfel als Deko entschieden, da die Gurkenwürfel allein etwas langweilig aussah.

Zutaten:
4 Scheiben Weißbrot
2 Salatgurken
3 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
Sherryessig nach Geschmack
2 Tomaten
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und dann vierteln. Bei größeren Gurken die Kerne wegschneiden, bei dünnen Gurken mit wenigen Kernen kann das entfallen. Ein Stück Gurke für die Deko aufheben, den Rest grob in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und würfeln. Das Weißbrot leicht anrösten, dann die Rinde abschneiden, grob würfeln und in 4-5 Esslöffel lauwarmem Wasser einweichen. Das grob gewürfelte Gemüse, den Knoblauch, das ausgedrückte Weißbrot, Essig und Olivenöl fein pürieren. Sollte die Suppe zu dick sein, etwas kaltes Wasser zugeben. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Die Tomaten entkernen und würfeln. Die beiseite gelegte Gurke ebenfalls fein würfeln. Die Suppe auf Teller verteilen und mit den Gemüsewürfeln bestreuen. Dazu passen ein paar Stücke Baguette.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen