Samstag, 2. Mai 2015

Eingelegte Lotuswurzel (Su rekon)


Für das gestrige Bento hatte ich noch ein farbliches Highlight gebraucht und weil ich bei unserem Asiaten zufällig Lotuswurzel zu kaufen bekommen habe, dachte ich mir, dass sich diese farblich gut im Bento machen würde. Ich hatte rote Beete Pulver zum Einfärben, man kann natürlich auch normale Lebensmittelfarbe verwenden.

Zutaten:
1 Lotuswurzel (es geht auch mit tiefgefrorenem Lotus)
1 1/2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Mirin
4 Esslöffel Reisessig
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel rote Beete Pulver

Zubereitung:
Die Lotuswurzel schälen und 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen. Abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken. Zucker, Mirin, Reisessig und Salz erhitzen und solange rühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben. Die Essig-Mischung mit dem rote Beete  Pulver verrühren und über die Lotuswurzeln gießen. Alles gründlich vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen