Mittwoch, 20. Mai 2015

Apfel-Birnen-Marmelade


Da hätte ich doch glatt vergessen, dieses wirklich extrem leckere Rezept zu posten. Die Marmelade habe ich im Rahmen meines Tests der Krups Prep&Cook zubereitet.

Zutaten:
5 reife Birnen
3 Äpfel
500 g Gelierzucker 2:1
1 Vanilleschote
Saft von zwei Orangen

Zubereitung:
Äpfel und Birnen gründlich waschen, schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln. Fruchtwürfel und Orangensaft sollten zusammen 1 kg wiegen. Den Knet- und Mahlaufsatz in den Behälter setzen und die Obst-Saftmischung hinein geben. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und ebenfalls in den Behälter geben.

Alles auf Stufe 10 eine Minuten zerkleinern. Danach und die Marmelade auf Stufe 5 für 25 Minuten bei 100° kochen.

Das Messer herausnehmen und die Marmelade in 5 sterilisierten Gläser füllen. Die Gläser mit den Twistoff-Deckeln verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann herum drehen und erkalten lassen.

Wer keine multifunktionale Küchenmaschine hat, schneidet das Obst einfach in kleine Würfel und köchelt es mit dem Gelierzucker und dem Vanillemark bis es weich ist, dann kurz pürieren und nochmals aufkochen lassen. Ab in die Gläser und fertig.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen