Sonntag, 22. Februar 2015

Vegane Soljanka


Es geht weiter mit meinen lustigen Kochexperimenten. Ein Rezept für "normale" Soljanka habe ich ja schon veröffentlicht aber jetzt sollte es eine fleischfreie Variante sein. Nach einigem Überlegen habe ich einfach das Rezept von meinem Vater angepasst. Da ich selber Soljanka durch den Paprika nicht essen kann, habe ich mir vorher etwas weggenommen und mit dem Rest der fertigen Suppe meine Kollegen verwöhnt. Es hat allen wirklich sehr gut geschmeckt und jeder hat nochmal Nachschlag genommen. Am besten fand ich, dass unser größter Fleischfan erst nach zwei Schüsseln und meinem Hinweis, was er da isst, meinte "ach deshalb ist das Fleisch so weich".

Zutaten:
3 Zwiebeln
700 g Räuchertofu
2 Packungen Wheaty Bio Veganbratstück Kassler Art
300 g Tofuwürstchen (am besten geräucherte)
200 g Wheaty Gran Chorizo
5 mittelgroße saure Gurken
1 Glas Letscho
1 Glas gerösteter Paprika
1  Tube Tomatenmark
2 l Gemüsebrühe
3 Lorbeerblätter
1 Zitrone
Pfeffer, Salz, edelsüßer Paprika
etwas Öl
Zitronenscheiben
Sojasahne

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und nicht zu fein würfeln. Tofu und Bratstück gleichmäßig würfeln. Chorizo und Tofuwürstchen ebnfalls gleichmäßig würfeln. Die Zwiebeln in einem großen Topf in etwas Öl goldbraun anbraten, dann das Tomatenmark dazu geben und etwas anschwitzen. Das Ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Den Tofu, die Würstchen, Chorizo- und "Kassler"-Würfel jeweils in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten und zu den Zwiebelwürfeln geben. Die Gewürzgurken ebenfalls würfeln und dazugeben. Nach Geschmack Gurkenbrühe dazugießen. Gerösteten Paprika und Letscho eventuell klein schneiden und zur Suppe geben. Gegebenenfalls mit etwas Wasser verdünnen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit dem Saft der Zitrone, Lorbeerblättern, Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. 30 Minuten köcheln lassen.

Die Soljanka mit Zitronenscheiben und einem Klecks Sojasahne servieren.  Am besten schmeckt dazu getoastetes Brot oder Baguette.

Für mich habe ich eine Portion weggenommen, nachdem ich die Gurkenbrühe dazu gegossen hatte. Dann kam noch eine kleine Dose stückige Tomaten dazu und ich habe sie genauso gewürzt . Nachdem die Suppe ca. eine halbe Stunde vor sich hingeköchelt hat, war sie extrem lecker.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen