Dienstag, 3. Februar 2015

Schokobrötchen vom Robert


Da mein Robert ja von einem Hermann stammte und deshalb etwas süßer war, habe ich als erstes ein Rezept mit Schokobrötchen ausprobiert. Das Rezept ergibt 12 wirklich leckere Schokoteilchen, die eine sehr schöne Konsistenz haben. Nicht so fluffig aber trotzdem auch nicht zu kompakt. Die Brötchen schmecken pur oder einfach mit Butter. Wer möchte, kann natürlich noch etwas Marmelade oder Honig dazu essen aber das wäre mir zu süß. Wenn man einen normalen Robert-Ansatz verwendet einfach einen Esslöffel Zucker mehr verwenden.

Zutaten:
300 g Robert
510 g Mehl Typ 550
160 g Milch
1 Ei
50 g Zucker
6 g Salz
3 g Trockenhefe
60 g Butter
100 g Kuvertüre

Zubereitung:
Zuerst die Kuvertüre nicht zu fein hacken und beiseite stellen. Dann Robert, Mehl, Milch, Ei, Zucker, Salz und Hefe miteinander gründlich (mindestens 5 Minuten) verkneten. Jetzt die Butter in einzelnen Würfeln zum Teig geben und jedesmal gut verkneten. Zum Schluss die Schokostückchen unterkneten. Dabei entsteht ein weicher nicht klebender Teig. Sollte der Teig noch kleben, noch etwas Mehl unterarbeiten.

Den Teig 45 Minuten zugedeckt gehen lassen. Dann mehrfach flachdrücken und  falten. Erneut 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig durchkneten und ca. 100 g schwere Stücke abteilen und zu Kugeln formen und diese etwas flach drücken. Erneut für 60 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, dann vorsichtig mit etwas Sahne bestreichen. Bei 200°C ca. 22-25 Minuten backen, dabei eine Schale mit Wasser in den Backofen stellen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen