Donnerstag, 15. Januar 2015

Butterkuchen vom Hermann


Wie ihr merkt, wohnt Hermann jetzt schon eine Weile bei mir und hier taucht auch eines der Probleme, welche man mit ihm hat, auf. Man muss alle 10 Tage etwas backen und man braucht auch immer Abnehmer für die Hermannbabys oder man fängt an etwas zu mogeln. Dafür einfach nach 5 Tagen nur die Hälfte füttern und auch am 10. Tag nur die Hälfte dazu geben und schon hat man am Ende statt vier nur zwei Portionen. Eine zum Behalten und eine zum Backen bzw. zum Verschenken. Notfalls kann man die Portion auch einfrieren und hat dann erstmal eine Pause. Jetzt habe ich aber noch ein paar von mir kreierte Rezepte, die es auszuprobieren gilt, wie diesen leckeren Blechkuchen.

Zutaten:
375 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
50 g Zucker
125 ml lauwarme Milch
1 Ei
175 g flüssige Butter
100 g Hermann-Teig
4 Esslöffel Vanillezucker
50 g Mandelblättchen

Zubereitung:
Das Mehl mit der Trockenhefe und dem Zucker gut vermischen. Milch, 100g Butter, Ei und Hermann-Teig zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann zugedeckt an einem warmen Ort ungefähr 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig erneut gut durchkneten und auf einem gefetteten tiefen Backblech ausrollen. Mit dem Finger oder dem Stiel eines Holzlöffels Dellen in die Oberfläche drücken. Dann die restliche flüssige Butter darüber verteilen. Die Mandelblättchen und den Vanillezucker gleichmäßig darüber streuen. Wieder 30 Minuten gehen lassen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 225° für 10 bis 12 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen