Montag, 5. Januar 2015

Bento Nr. 373 Wachtelbrust im Schinkenmantel mit Nudelsalat



Die aktuelle Blogparade beim KüchenAtlas hat ein echt tolles Thema. "LUNCH mit Nährwert und Mehrwert" passt doch so richtig gut zu einem Bentoblog wie meinen. Deshalb möchte ich mein erstes Bento im neuen Jahr gleich als ein leckeres Beispiel für einen vernünftigen Lunch vorstellen und wie man sehen kann, es darf auch ruhig etwas hochwertiger zugehen.

KüchenAtlas-Blogparade: Lunch Das Bento hatte ich bereits für letzten Freitag zurecht gemacht, denn der Urlaub war vorbei und ich war den ersten Tag wieder arbeiten. Da unsere Kantine erst  ab heute Essen anbietet, hatte ich für meinen Kollegen ebenfalls ein Bento mitgebracht. Es macht ja arbeitstechnisch keinen großen Unterschied, ob man nun ein oder zwei Bentos zubereitet und alleine essen macht schließlich keinen Spaß.

Genug der Vorrede kommen wir jetzt zum Inhalt meiner Bentobox.
Zum satt werden hatte ich einen Nudelsalat aus frischen Bandnudeln, feingehackter Schalotte, geviertelte Kirschtomaten, Basilikum und einer Honig-Balsamico-Vinaigrette zubereitet. Dazu hatte ich jeweils noch zwei Wachtelbrüstchen im Schinkenmantel und zwei Wachtelbeinchen. Als Nachtisch gab es Mandarine, Apfelecke und eine Physalis.   

Die zwei Bentos hatte ich am Abend vorher frisch gekocht und dafür ca. eine halbe Stunde gebraucht. Na ja abzüglich der Zeit, in der alles abgekühlt ist. Denn in eine Bentobox sollte man keine warmen Lebensmittel einpacken. Durch das beim Abkühlen entstehende Schwitzwasser kann das Essen matschig  werden. Trotz der hochwertigen Lebensmittel kostete eine Bentofüllung ca. 2€.

Wer sich noch etwas über Bentos informieren möchte, kann gerne hier nachlesen. Für Anfänger hätte ich hier auch noch ein paar Tipps.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen