Sonntag, 7. Dezember 2014

Schokoladen-Cookies


Da Sonja so geschwärmt hat, musste ich diese Plätzchen unbedingt ausprobieren. Ich habe mich aber am Originalrezept orientiert und habe die Plätzchen vor dem Backen mit Fleur de Sel bestreut. Das gibt den schokoladigen Dingern noch einen besonderen Kick - echt lecker.

Zutaten:
300 g dunkle Schokolade (ich hatte 70% Kakaoanteil)
30 g Butter
160 g Zucker
2 Eier
60 g Mehl
1/4 Teelöffel Backpulver
1 Esslöffel Vanillezucker
Fleur de Sel

Zubereitung:
Mehl und Backpulver vermischen. Die Schokolade fein hacken und 75g beiseite stellen.Zuerst die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann abkühlen lassen. Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig aufschlagen. Dann die abgekühlte Schokolade unter Rühren dazu geben. Die Mehlmischung ebenfalls unterrühren und zum Schluss die beiseite gestellte Schokolade unterheben.

Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech setzen. Dabei dazwischen etwas Platz lassen. Auf jedes Plätzchen etwas Fleur de Sel streuen. Bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen und dann gut auskühlen lassen, bevor die Plätzchen bewegt werden.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen