Mittwoch, 1. Oktober 2014

Bún gà (Vietnamesischer Reisnudelsalat mit Hühnchen)


Ich liebe diese leichten asiatischen Gerichte und da ich ein Fan der Vietnamesischen Küche bin, gibt es bei mir öfter vietnamesische Reisnudeln. Diese Rezept wollte ich schon seit einer geraumen Zeit veröffentlichen aber mir sind meistens die Bilder nicht gelungen. Bei meinem gestrigen Abendessen ist das Bild mal etwas geworden. Allerdings hatte ich gestern Abend kein frisches Hühnerbrustfilet da und ich habe mir mit hauchdünnen Hühnerbrustaufschnitt geholfen. Auf dem Foto sieht man es allerdings nicht.

Zutaten:
1 Hühnerbrustfilet
350 g Rice Vermicelli (sehr dünne Reisnudeln)
1 Romanasalat
2 Tomaten
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Limette
Palmzucker
1 Esslöffel Fischsoße
1/2 Chili
Lauchzwiebelgrün
Minze
Koriander
Petersilie
100 g ungesalzene Erdnüsse
Öl

Zubereitung:
Die Nudeln ca. 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Das Hühnerbrustfilet von allen Seiten anbraten und dann abkühlen lassen. Die Limette auspressen, mit etwas Öl, Palmzucker, Fischsoße, Pfeffer und einer Prise Salz verrühren. Den Knoblauch schälen und fein hacken, die Chilischote in dünne Ringe schneiden und zum Dressing geben.

Die eingeweichten Nudeln abgießen, mit einer Schere kürzen und mit kochendem Wasser übergießen. Dann mit dem Dressing vermischen und für eine halbe Stunde marinieren lassen.

Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Salat in dünne Streifen schneiden, dann die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, die Kräuter grob hacken und die Erdnüsse etwas mit dem Mörser zerkleinern. Das Hühnchen ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

Die Nudeln auf vier Schüsseln verteilen und das vorbereitete Gemüse und das Hühnchen darauf anrichten und mit Kräutern und Erdnüssen bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen