Freitag, 22. August 2014

mmmmm leckere Heidelbeertörtchen


Bei mir gab es ja in letzter Zeit so einiges mit Heidelbeeren so auch diese wirklich leckeren Törtchen, die ich letzten Sonntag zubereitet hatte. Der Vorteil war, dass man die Mürbeteigschälchen getrost einen Tag vorher backen kann und dann die Törtchen erst kurz vor dem Essen füllt. Eigentlich wollte ich mal wieder üben, Sahne ordentlich mit dem Spritzbeutel zu dressieren aber dann war die Creme etwas zu flüssig und deshalb habe ich sie dann einfach mit dem Löffel eingefüllt.

Zutaten:
200 g Heidelbeeren
250 g Mehl
75 g + 1 Esslöffel Zucker
1 Ei
125 g gekühlte Butter
4 Blatt Gelatine
150 g Sahne
150 g Joghurt
geriebene Schale einer Bio-Orange
2 Esslöffel Puderzucker


Zubereitung:
Zuerst die Butter in Flöckchen zum Mehl, 75 g Zucker und Ei, dann mit den Knethaken des Rührgerätes verrühren. Den Mürbeteig mit den Händen zügig verkneten und zu einer Kugel formen. Dann in etwas Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Ausstecher 6 Kreise von ca. 8 cm ausstechen. Die Außenseite einer Muffinform einfetten und die Teigkreise oben auf die Form legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft) ca. 8 Minuten backen. Die Schälchen gut auskühlen lassen.

Die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Den Joghurt mit dem Puderzucker und der Orangenschale verrühren. Die Gelatine ausdrücken und bei geringer Hitze langsam erwärmen, bis sie flüssig ist. Den Joghurt löffelweise in die Gelantine rühren. Dann die Sahne vorsichtig unterziehen und mit einem Löffel in die Schälchen füllen.

Die Heidelbeeren verlesen, waschen und etwas trocken tupfen. Dann mit dem restlichen Zucker bestreuen und vorsichtig auf die Joghurtcreme verteilen. Wer möchte, kann das Ganze noch mit etwas Minze dekorieren, ich hatte leider keine da.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen