Samstag, 14. Juni 2014

Selbstgemachte Mandelbutter


Mir schmeckt Mandelbutter besser als Erdnussbutter aber sie ist auch ganz schön teuer. Da dachte ich mir, die bekommst Du doch bestimmt selber hin. Gesagt getan Mandeln gekauft und losgeschreddert. Beinahe hätte ich damit meinen Multizerkleinerer gekillt, trotz Pausen lief der Motor heiß. Also wer das Rezept nachmachen will, muss entweder etwas Zeit einplanen, damit sich der erhitzte Motor immer wieder abkühlen kann oder er hat ein leistungsstarkes Gerät. Nach meinem ersten Versuch habe ich dann einfach getrickst und habe die Mandeln in meiner elektrischen Kaffeemühle vorgemahlen. Dann war es für den Multizerkleinerer nicht mehr so anstrengend.

Zutaten:
200 g ungeschälte ganze Mandeln
1-2 Esslöffel geschmacksneutrales Öl oder wer hat Mandelöl

Zubereitung:
Um den Geschmack noch etwas zu verbessern die Mandeln auf ein Backblech verteilen und bei 150°C 10 - 15 Minuten rösten. Die Mandeln dann etwas abkühlen lassen.

Jetzt die Mandeln am besten in einem Multizerkleinerer mahlen, dabei darauf achten, dass weder die Mandeln noch das Gerät zu warm werden. Durch das Pausieren tritt auch immer wieder Mandelöl aus und dadurch lässt sich das Ganze besser zerkleinern. Bei Bedarf 1-2 Esslöffel Öl zugeben, wenn die Mandeln selbst zu trocken sind. Solange mixen, bis euch die Konsistenz der Mandelbutter gefällt. Dabei gelegentlich die festen Bestandteile am Rand nach unten schieben.

Die fertige Butter in Gläser füllen oder einfrieren, da hält sie sich etwas länger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen