Donnerstag, 19. Juni 2014

Scones frisch gebacken


Was macht man, wenn man spät aus dem Urlaub kommt und nicht mehr zum Einkaufen kommt, weil alles schon zu ist und man trotzdem frische Brötchen zum Sonntagsfrühstück haben möchte? Der eine geht zur Tanke und ich backe mir dann eben schnell was selber. Marmelade habe ich eigentlich immer da, dann noch eine leckere Tasse Tee dazu und schon ist das Frühstück fertig. So war zu mindestens der Plan. Aber dann musste ich beim Sichten meiner Küchenvorräte feststellen, die Trockenhefe ist alle, Eier sind auch keine mehr da und Quark und co sowieso nicht, ich war ja schließlich zwei Wochen weg.

Also doch zur Tankstelle gehen, neee dafür bin ich einfach zu stur. Da habe ich lieber meine umfangreiche Rezeptsammlung durchgesehen und dann dieses leckere Scones-Rezept gefunden, dafür hatte ich alles da.

Da Sonntag so geniales Wetter war, habe ich auf dem Balkon gefrühstück und mir dabei die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Zutaten:
125 g Mehl  + etwas zum Verkneten
125 g Dinkelmehl
1/2 Teelöffel Salz (2g)
1 Esslöffel Zucker
2 gestrichene Teelöffel Backpulver (7g)
1/2 Teelöffel Natron (2g)
30 g Schweineschmalz (habe ich durch Butter ersetzt)
150 ml + 2 Esslöffel Milch

Zubereitung:
Zuerst Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zucker miteinander vermischen. Das Fett dazugeben und schluckweise 150 ml Milch zugießen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Eventuell noch etwas Mehl zugeben, bis der Teig nicht mehr klebt.

Diesen dann zugedeckt für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Derweil den Backofen auf 220°C vorheizen.

Den Teig ca. 2cm dick ausrollen und mit einem Ausstecher (6cm Durchmesser) ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals 5 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Jetzt mit der restlichen Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 15 - 20 Minuten ohne Umluft backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen