Sonntag, 8. Juni 2014

Bento Nr. 343 Kollegenglück


Eigentlich hatte ich das fürs letzte Jahr geplant, meine Kolleginnen mal mit einem Bento zu überraschen. Leider hatte das dann mit der Verpackung nicht geklappt und für alle meine Kollegen hätte ich nicht die gleichen Bentoboxen gehabt. Dieses Jahr konnte ich nun recht preiswert Shokado Bento Boxen kaufen und da habe ich dann meine Idee umgesetzt. Zum Glück sind meine Kolleginnen sehr experimentierfreudig.

Ein bisschen kam ich mir vor wie in der Großküche. Allerdings kann man das Bento-Befüllen so etwas standardisieren und die 6 Stück haben auch nicht soviel länger gebraucht, als wenn ich nur ein Bento zubereite. Der Vorteil war, dass ich alle Bestandteile zubereitet hatte und dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt hatte. Morgens bin ich dann eine Stunde eher aufgestanden und habe nur noch der Reihe nach "verpackt".

Am besten fangen wir links oben mit der "Dessert-Ecke" an. Darin war ein Mini-Bananen-Mushipan, zwei Erdbeeren, ein Heidelbeer-Spieß, zwei Orangenecken und ein Matcha-Kitkat.

Daneben habe ich etwas Glasnudelsalat gefüllt. Diesen habe ich mit Möhren, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und einem echt genialen Yuzu-Dressing zubereitet.

In der rechten Ecke ging es ans Eingemachte. Es gab Radieschen-, Gurken und Spargel-Tsukemono, eingelegten Rettich und ein Tee-Wachtelei.

Darunter hatte ich für jeden Teriyaki-Hackbällchen mit etwas Feldsalat gepackt.

Daneben gab es Nasu no Ankake (Aubergine mit Hackfleischsoße) nach einem Rezept von Rose. Außerdem waren in diesem Fach gedämpfter Brokkoli, Enoki-Pilze und die berüchtigten Bento-Tomaten.

Im letzten Fach lag dann noch zum satt werden ein Onigiri, dass ich mit Shiitake-Pilzen gefüllt hatte, die mit Ingwer und Sojasoße geschmort wurden.

8 Kommentare:

  1. Du verwöhnst deine Kollegen aber. Da hast du dir echt Mühe gegeben. Sieht toll aus! Den Salat hattest du schon gepostet oder? Den möchte ich auch gerne probieren. Sieht lecker und leicht aus. Lg und noch schöne Pfingsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kollegen revanchieren sich auch ;)
      Den Salat habe ich noch nicht gepostet aber für das Dressing habe ich Yuzu-Saft mit Honig, etwas Ingwer, Knoblauch, Chili, Pfeffer und Salz und etwas Öl vermischt und dann Glasnudeln, Möhren und Frühlingszwiebel dazu.
      Lass es Dir schmecken und liebe Grüße Danii

      Löschen
    2. Das klingt so lecker. Werde ich ausprobieren. Danke schön :D

      Löschen
    3. Ich muss unbedingt wieder Yuzu-Saft kaufen, meinen letzten habe ich zum Abendbrot verbraucht :(
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. uhi, sieht das lecker aus =)
    bei uns gibt's nur immer mal (bestellte) belegte Brötchen oder eine von uns bringt mal Kuchen mit ^^ da müssen wir wohl noch üben ;o)

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee meine Kolleginnen lassen sich auch immer etwas leckeres einfallen und ich kann dann auch neue Leckereien probieren. Letztes Jahr hatte eine unter anderem eine Macadamia-Creme dabei und die war genial - Sucht erzeugend.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  3. Wahnsinn! Ich möchte auch deine Kollegin werden wenn ich das sehe!!! Ich koche manchmal auch für meine Kollegen oder backe auch schon mal Kuchen. Aber Bentos habe ich bisher noch nicht gemacht. Das war mir einfach zu aufwendig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich waren die Bentos weniger aufwendig, als wenn ich das Essen so mitgenommen hätte. Ich hätte auch mehr zubereiten müssen, denn wenn man einfach die Sachen auf den Tisch stellt, sucht sich ja jeder das aus, was ihm am meisten zusagt. So musste jeder essen, was ich ihm hingestellt habe ;)
      Liebe Grüße Danii

      Löschen