Dienstag, 6. Mai 2014

Themenwoche Plunder - Puddingbrezeln bzw. -kringel


Am besten hatten mir ja bei Mari die Puddingbrezel gefallen und die waren auch der Grund, warum ich den Plunderteig selbst zubereiten wollte. Allerdings habe ich nicht nur Brezel gemacht sondern auch einfache Kringel.

Zutaten:
1 Portion Plunderteig
250 g Milch
1 Teelöffel Butter
1/2 Vanilleschote
2 Eigelb
40 g Zucker
1 Esslöffel Mehl
20 g Speisestärke
1 Ei
50 g Puderzucker
1 Esslöffel Zitronensaft

Zubereitung:
Den Plunderteig zu einem Rechteck ausrollen, bis er eine Stärke von 3-4mm hat, dann von der langen Seite her 1,5cm breite Streifen schneiden. Die Teigstreifen leicht verdrehen und Brezel oder Kringel formen. Dann gut abgedeckt 2 Stunden gehen lassen (der Raum sollte nicht zu warm sein).

Während der Teig geht, die Konditorencreme zubereiten. Dafür die Vanilleschote auskratzen, Mark und Vanilleschote mit der Milch und der Butter erhitzen. Eigelb mit dem Zucker verquirlen, dann Mehl und Stärke dazu geben und alles glatt rühren. Die heiße Milch schluckweise zur Eiercreme geben, verrühen und dann durch ein Sieb zurück in den Topf gießen. Dann bei niedriger Temperatur unter stetigen Rühren aufkochen und kurz köchel lassen. Die Creme im kalten Wasserbad abkühlen und mit Frischhaltefolie abdecken.

Das Ei verquirlen und damit die Teilchen bestreichen. Dann die Konditorencreme in die Öffnungen füllen. Ich habe einfach Teelöffel verwendet, professioneller wird es natürlich, wenn man einen Spritzbeutel verwendet.

Den Backofen auf 190°C vorheizen und dann die Plunderteilchen 10-14 Minuten backen. Am besten Umluft verwenden, ansonsten die Temperatur etwas erhöhen.

Zum Schluss den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und auf den Teilchen verteilen.

Übrigens die 2 Fotos von der Zubereitung habe ich mit Blätterteig nachstellen müssen, da die eigentlichen Fotos total verwackelt waren. In meiner Küche war es wohl zu dunkel.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen