Samstag, 12. Oktober 2013

Little Kokeshi Samurai Bento-Box


Als  Miyung ihre Sammlung aufgelöst hat, musste ich zuschlagen. Ich beäuge die niedlichen Kokeshi Boxen schon länger und bei dieser Gelegenheit konnte ich nicht widerstehen.

Die Kokeshi Bento-Boxen sind traditionellen japanischen Puppen nachempfunden. Diese aus Holz geschnitzten und mit der Hand bemalten Puppen bestehen aus Kopf und Rumpf. Typisch ist das Fehlen von Armen und Beinen. Meine Box stellt einen kleinen Samurai dar. Es gibt noch einige andere.

Die Samurai Bento-Box besteht aus 3 Schalen. Das Gesamtvolumen beträgt 640ml. Das Unterteil fasst 200ml. Das Mittelteil ist genauso groß, besitzt aber eine dicht schließende Abdeckung. Der Samurai-Helm  der Kokeshi kann als Schale benutzt werden, zum Beispiel für eine Miso-Suppe, dafür braucht man sich nur einen Miso-Ball mitnehmen und dann mit heißem Wasser auffüllen.

Hier sieht man sehr schön, wie praktisch die Abdeckung der mittleren Schale ist. Ich habe etwas mehr Obst in die Schale getan und durch die Abdeckung blieb alles wo es hingehört.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. *hihi* die wollt ich auch immer haben =)

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe sie aber nicht ab *gg*
      Liebe Grüße Danii

      Löschen