Montag, 30. September 2013

Zwetschgencrumble mit Zimtsahne


Es gibt immer noch sehr schöne reife Zwetschgen zu kaufen. Da Kuchen gewünscht wurde, ich aber nicht wirklich Lust hatte, etwas aufwendiges zu backen, ist es diesmal ein Crumble geworden. Der schmeckt echt lecker und ist sehr einfach zu zubereitet. Das Rezept ist für eine normale Auflaufform, ich hatte aber nur eine kleine, so dass ich nur das halbe Rezept gebacken habe.

Zutaten:
500 g Zwetschgen
100 g gehackte Mandeln (ich musste Walnüsse nehmen, Mandeln passen besser)
100 g Mehl
100 g zimmerwarme Butter
60 g + 4 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Zimt-Zucker
200 g Sahne
2 Teelöffel Puderzucker
etwas Zimt

Zubereitung:
Die Zwetschgen waschen, halbieren, dabei die Kerne entfernen und dann nochmals vierteln. Dann die geviertelten Früchte in eine gefettete Auflaufform füllen und 1 Esslöffel Zimt-Zucker darüber verteilen.

4 Esslöffel Zucker in einer Pfanne erhitzen und leicht karamellisieren lassen. Jetzt die Mandeln/Nüsse dazugeben, verrühren und heiß über die Zwetschgen verteilen.

Für die Streusel Mehl, Butter und den restlichen Zucker grob verkneten und ebenfalls auf die Zwetschgen krümeln.

Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten backen bis die Streusel leicht gebräunt sind.

Die Sahne mit dem Puderzucker und Zimt je nach Geschmack steif schlagen und zum lauwarmen Crumble servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen