Samstag, 20. Juli 2013

Italien Burger


Die Fotos sind übrigens vom Probekochen. Ich bin ja heilfroh, dass ich neue Rezepte immer ausprobiere, bevor ich sie anderen vorsetze. Na ja meine Familie muss dann immer als Versuchskaninchen herhalten. Diesmal kann ich sagen, zum Glück probiere ich vorher aus. Ich wollte ja diesmal die Burger Buns selber backen und hatte auch ein Rezept gefunden, das wirklich lecker klang. Na ja mit dem lecker war es beim Backen schon vorbei. Ich halte mich ja beim ersten Versuch (zumindest beim Backen) an das Originalrezept aber hier fing es schon an, das viel zu viel Flüssigkeit dabei war. Ich konnte keinen vernünftigen Teig kneten, es blieb eine klebrige Pampe. Also habe ich solange Mehl dazu gegeben, bis ich einen glatten Teig hatte. Dann sah eigentlich alles ganz gut aus, bis zum zweiten gehen. Dadurch dass ich so viel Mehl dazu geknetet hatte, sind da wirklich große Burger Brötchen dabei herausgekommen aber was solls, gibt es halt große Burger, dachte ich. Allerdings hatte ich nach dem zweiten gehen einen einheitlichen "Brötchenkuchen" (schade ich hatte vergessen ihn zu fotografieren). Geschmacklich war das Ergebnis nicht schlecht, deshalb haben wir das Monsterbrötchen dann einfach mit etwas Bärlauchbutter aufgefuttert. Beim zweiten Versuch habe ich dann die Wassermenge reduziert und habe die fertig geformten Buns kürzer gehen lassen. Das Ergebnis war echt lecker, wenn ich auch noch an der Optik feilen muss.

Zutaten:
3 Esslöffel Milch
200 ml lauwarmes Wasser
1 Packung Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker
360 g Mehl Typ 550
60 g Mehl Typ 405
2 Eier
3 g Salz
10 g Butter
Sesam
4 große Tomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 Teelöffel Tomatenmark
100 ml Sonnenblumenöl
1,5 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Zitronensaft
einige Basilikumblätter
Rindfleisch
2 Zweige Oregano
2 rote Zwiebeln
8 Scheiben Pancetta
einige Blätter Radiccio (habe ich leider nicht zu kaufen bekommen)
Olivenöl
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Wasser, Milch, Zucker und Hefe miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ein Ei verquirlen und die Hälfte zum Teig geben und verrühren. Jetzt das Mehl darüber sieben und alles grob verrühren. Zum Schluss Salz und Butter dazu geben und solange kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Teig in 4 Stücke teilen und mit bemehlten Hände zu glatten Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwas flach drücken. Zugedeckt nochmals 1 Stunde gehen lassen. Jetzt die Buns mit dem restlichen Ei bestreichen, mit Sesam bestreuen und bei 180 °C für 15 Minuten backen.

Während des Backens bereiten wir zuerst das Tomatensugo zu. Dafür die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken. Dann von den Tomaten 4 Scheiben abschneiden, beiseite legen und den Rest fein würfeln. Die Schalotte zusammen mit dem Knoblauch in etwas Öl anschwitzen. Wenn diese leicht gebräunt sind, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anbraten. Die Tomatenwürfel dazu geben und alles köcheln lassen. Zum Schluss mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Wenn das Sugo köchelt, die Basilikum-Mayonnaise zubereiten. Dafür das zweite Ei mit dem Sonnenblumenöl, einen halben Teelöffel Senf, Zitronensaft uns Basilikum in einen hohen Mixbecher füllen. Mit dem Pürierstab mixen, dabei nach 1 Minute den Stabmixer ganz langsam nach oben ziehen. Man kann natürlich auch fertige Mayo nehmen und mit gehacktem Basilikum verrühren.

Eine Zwiebel fein reiben, das Oregano fein hacken und mit dem Rindfleisch verkneten. Mit dem restlichen Senf, Pfeffer und Salz würzen und vier Patties formen. Ich nehme dafür immer einen großen runden Ausstecher. Dann die Patties auf den Grill legen, wenn die erste Seite gebräunt ist, wenden und jeweils eine Scheibe Mozzarella obenauf legen. Die halbierten Buns ebenfalls auf dem Grill erwärmen und den Pancetta grillen.

Das Brötchenunterteil mit Mayo und Tomatensugo bestreichen, die Salatblätter drauf dann mit gebratenen Fleisch, Pancetta, Tomatenscheibe und Zwiebelringen belegen und mit dem Brötchenoberteil abdecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen