Freitag, 31. Mai 2013

Lecker Krautsalat


Unsere neueste Lieblingsbeilage beim Grillen habe ich bei Frau Bunt gefunden. Den sehr leckeren Salat hatte sie hier in ihrer MittwochsBox veröffentlicht. Natürlich, wie soll es auch anders sein, habe ich mal wieder dran rumgeändert. Die Aprikosen hatte ich weggelassen, da einer meiner Mitesser die nicht wirklich mag und Chinakohl hatte ich beim Einkaufen einfach nicht bekommen und auch keine Lust ins Auto zu steigen, um noch in ein anderes Geschäft zu fahren. Und irgendwie hatte sich noch etwas Knoblauch mit hinein geschummelt. Und der Salat war lecker, den wird es bei uns jetzt öfters geben.

Zutaten:
1 kleine Spitzkohl
1 große Möhre
1 Bund Radieschen
1 Apfel
1 Orange (Saft)
1 Zitrone
1/2 Chili
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Koriander
Balsamico bianco
Olivenöl
Senf
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Spitzkohl vierteln und in sehr dünne Steifen schneiden. Knoblauch schälen und mit der Chili fein würfeln. Die Schale der Zitrone abreiben. Die Orange auspressen und den Saft zusammen mit Essig, Öl, Senf, Knoblauch, Chili, Pfeffer und Salz zu einem Dressing vermischen. Das Dressing über den Spitzkohl geben und alles mit den Händen gut durcharbeiten, damit die Struktur etwas gebrochen wird.

Möhre und Radieschen putzen und gründlich waschen. Die Möhre grob reiben und die Radieschen würfeln. Dann zum Salat geben und alles gut durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den Apfel schälen und grob reiben. Den Koriander fein hacken und mit dem Apfel zum Salat geben und alles gut miteinander vermengen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. ...das ist ja wieder was fuer mich...den klau ich dir wieder *grins*

    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach nur - klauen erwünscht ;D
      LG Danii

      Löschen