Dienstag, 18. Dezember 2012

Türchen Nr. 18 Walnussecken (Adaption eines Rezeptes von B. Sieferts)


Nachdem mich Mari's Plätzchenvorstellung neugierig gemacht hatte, musste ich die leckeren Plätzchen unbedingt ausprobieren. Anders als Mari halte ich mich aber sehr selten an vorgegebene Rezepte. Ich hatte zum Probieren nur die halbe Menge hergestellt und deshalb einfach vom Ei nur das Eigelb verwendet, ist bei Mürbeteig eh besser. Auch bei der Mehlmenge arbeite ich meist nach Gefühl und bei der originalen Menge hat der Teig einfach zu sehr geklebt. Den speziellen Honig wollte ich auch nicht kaufen aber der Muskovadozucker war jeden Cent wert, seeehr lecker. Beim Schokoüberziehen habe ich erst wie im Rezept alle Ränder eingetaucht aber das war mir zu schokoladig, deshalb habe ich die restlichen nur dünn mit Schoki verziert.

Zutaten:
100 g Butter
50 g Muskovadozucker
40 g Zucker
65 g Akazienhonig
1 Eigelb
100 g Mehl
25 g Sahne
100 g Zartbitterkuvertüre
1 Vanilleschote
25 g gemahlene Walnüsse
120 g gehackte Walnüsse
etwas geriebene Orangenschale
1 Prise Salz

Zubereitung:
50 g Butter mit Muskovadozucker, Eigelb, Mehl, gemahlenen Walnüssen und der Hälfte des Vanillemarks schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig gleichmäßig ausrollen (ca. 0,5 mm stark) und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 20 Minuten backen.
Die restliche Butter mit dem Zucker und den Honig karamellisieren lassen. Dann die Sahne unterrühren. Zum Schluss die gehackten Walnüsse, die Orangenschale und das restliche Vanillemark unterheben. Die Nussmasse auf dem vorgebackenen Teig verteilen und bei 160°C ca. 25 bis 30 Minuten fertig backen.
Nach dem Auskühlen in Dreiecke schneiden und die Kanten in die temperierte Kuvertüre tauchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen