Samstag, 17. November 2012

Ofengemüse mit Hähnchenkeulchen


Bei meinem Kochkurs war dieses Jahr irgendwie der Wurm drin. Erst mussten wir eine neue Küche finden, da die Räume, in denen wir gekocht haben, anderweitig genutzt wurden. Die neuen Räumen waren dann nicht so super geeignet für eine Kurs mit Menschen mit geistiger Behinderung, da man dabei bedeutend mehr anleiten muss und wir hier zwei getrennte Räume haben. Dazu ist die eigentliche Küche zu klein, um mit mehreren Personen zu kochen und vorzubereiten, deshalb musste ich alles umorganisieren. Zum Glück unterstützt mich eine liebe Kollegin, so dass wir zu zweit alles besser begleiten können. Und was passiert mir, nachdem wir alles so schön organisiert hatten, das Ceranfeld geht kaputt. Super mit einer Packung Spaghetti habe ich ein Ceranfeld kaputt bekommen und die Versicherung hat bisher noch nicht gezahlt, denen klingt das einfach zu unwahrscheinlich, ist es ja auch irgendwie. Also Kochkurs ohne Herd ist schon ein bisschen blöd. Deshalb habe ich lauter neue Rezepte gesucht von Speisen, für die man keinen Herd benötigt. Also Salate, Desserts ohne Kochen und Speisen, die man im Backofen zubereiten kann. Da die meisten Gerichte, die man im Backofen zubereitet, einfach zu lange brauchen, musste ich welche finden, die meinen Zeitrahmen nicht sprengen würden. Das Ofengemüse ist so ein Essen und damit dann zum Kochkurs alles klappt, habe ich es mal zur Probe gekocht.

Zutaten:
8 Hähnchenunterschenkeln
½ kleiner Hokkaido-Kürbis
2 Möhren
2 Zwiebeln
1 kleine Stange Porree
400 g Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Rosmarin
1 Teelöffel Thymian
8 Esslöffel Öl
1 Teelöffel Paprika
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die Marinade aus 2 Esslöffeln Öl, dem Paprikapulver und etwas Salz bereiten. Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und damit marinieren.

Kürbis waschen, halbieren, entkernen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Möhren schälen und wie den Porree waschen und in grobe Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Knoblauch und Zwiebeln schälen und nicht zu fein hacken.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Gemüse und die Kartoffeln mit dem restlichen Öl, Thymian und Rosmarin mischen. Auf einer Fettpfanne oder einem flachen Bräter geben, die Hähnchenkeulen darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten braten. Ab und zu wenden.

Dazu passen gut Quarkdips.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen