Montag, 15. Oktober 2012

Herbstliches Ofengemüse mit Quarkdip


Da hatte mir Kathi den Tipp gegeben, dass Sarah von Sarahs Krisenherd zu ihrem 100. Post ein Gewinnspiel veranstaltet und da wollte ich doch noch schnell mit meinem heutigen Abendessen teilnehmen.

Zutaten:
500 g Quark
8 mittelgroße festkochende Kartoffeln
1 rote Paprikaschote
2 kleine Zucchini
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
4 Möhren (ich hatte lilane)
5 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Olivenöl
2 Zweige Oregano
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
Chilipulver, Salz und Pfeffer
etwas Mineralwasser

Zubereitung:
Das Gemüse waschen und putzen, dann in mundgerechte Stücke schneiden, die Kartoffeln vierteln. Das Weiße der Frühlingszwiebeln längst halbieren, das Grüne beiseite legen.
Die Kräuter etwas zerkleinern und mit Chili, Pfeffer und Salz mit dem Olivenöl in eine großen Gefrierbeutel (6l Inhalt) geben, das Gemüse dazu geben und alles vorsichtig miteinander vermischen.
Das marinierte Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten  garen. Das Gemüse ist fertig, wenn es goldbraun ist.
Derweil das Frühlingszwiebelgrün in dünne Ringe schneiden und mit Pfeffer und Salz zum Quark geben und mit etwas Mineralwasser cremig rühren.
Alles zusammen servieren. Herbst in der Küche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen