Montag, 16. Januar 2012

Bananen-Schoko-Kuchen


Am Wochenende habe ich mich mal an dem Rezept Choco-Banana Chiffon Cake von Marichan versucht. Leider verfüge ich nicht über eine Chiffon-Cake-Backform. Deshalb wollte ich es dann mit einer Springform mit Rohrboden versuchen aber meine ist antihaftbeschichtet und da wäre der Kuchen wahrscheinlich beim Abkühlen aus der Form gerutscht. Die einzigste Backform die ich besitze, die nicht antihaftbeschichtet ist, ist eine Rehrückenform. Da diese Form nicht besonders groß ist, habe ich einfach mal den Teig halbiert. Das ging relativ einfach, da Marichan das Gewicht von Eiweiß und Eigelb mit angegeben hat und ich so gut teilen konnte. Außerdem war das Rezept sehr ausführlich beschrieben und ließ sich sehr gut nachbacken.

Das Ergebnis war sehr lecker und fluffig.

Hier mal ein Foto zwischendurch, man kann hier schon sehen, wie schön schaumig der Teig geworden ist.

Und so sah der Teig nach dem Eiweiß unterheben aus.

Kommentare:

  1. Sag mal woher nimmst du eigentlich die zeit ständig was zu kochen/backen und dann auch noch zu bloggen^^
    ich bin froh wenn ich am wochenende mal bisschen was schreiben kann^^
    Schön fluffig geworden der Kuchen^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schreiben geht bei mir von allein, nur reden geht noch schneller ;-) Und Kochen und Backen muss ich sowieso, sonst würden meine Mitesser auf die Barrikaden gehen. Ich bin nur beim Fotografieren noch am üben, dass nimmt bei mir immer die meiste Zeit in Anspruch. LG

      Löschen
  2. Oh wie schön, dass es so toll geklappt hat. Die Konsistenz sieht sehr gut aus. so wie es sein soll.
    vielen Dank für die netten Worte.
    Ich freu mich echt riesig, dass du's nachgebacken hast und der chiffon so gut geworden ist. ^___^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Kuchen war wirklich der Hit, ich befürchte ich muss mir dringend so eine Chiffon-Cake-Backform zulegen. Wo kann man die eigentlich kaufen? Ich überlege schon seit Samstag, was ich dafür aussortiere, sehr schwierig ;-)

      Löschen
    2. Ich hab mal welche im Asia-shop gesehen. Keine Ahnung jedoch, wie da die Qualität ist. Ich bin ehrlich gesagt immer sehr skeptisch bei diesen Läden, was die Qualität anbelangt. ^^;;
      Kann sie mir ja demnächst noch mal näher anschauen.
      Was du aussortieren kannst? Na die Rehrückenform ohne Antihaft-Beschichtung! *g*

      Löschen
    3. Danke und Du hast recht, ich habe die Rehrückenform bestimmt schon seit mehreren Jahren nicht benutzt, wann backt man auch noch den klassischen Rehrücken. ^^

      Löschen