Sonntag, 11. September 2011

Kokosklebreis mit Kiwisoße


Ich probiere gerne mal neue Desserts aus und da bin ich über ein thailändisches Rezept für Klebreis gestolpert. Da ich einen Reiskocher mit Dämpfeinsatz habe, war die Zubereitung relativ einfach.

Zutaten:
185 g Klebreis
180 g Kokosmilch
3 Esslöffel Zucker
1/4 Teelöffel Salz

Zubereitung:
Den Reis mit kochendem Wasser übergießen und ca. 15 Minuten stehen lassen, dann abgießen. In den Dämpfeinsatz des Reiskochers geben oder in einen Bambusdämpfeinsatz für den Wok geben. Beim Reiskocher ergibt sich die Garzeit automatisch, im Wok ca. 40 Minuten garen. Den Reis in eine Schüssel geben und vorsichtig mit den restlichen Zutaten vermischen. Etwa 30 Minuten stehen lassen, damit der Reis die restliche Flüssigkeit aufnehmen kann. Jetzt den Reis anrichten.

Zum Reis schmeckt frische Mango oder wie oben im Bild eine Kiwisoße.
Für die Kiwisoße einfach geschälte Kiwis mit etwas Zitronensaft und Zucker pürieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen