Sonntag, 19. Juni 2011

Nem rán - Vietnamesische Frühlingsrollen


Als Frühlingsrollen kennen ja die meisten die chinesischen Rollen, bei denen  eine Teighülle mit verschiedenen Gemüsen und anderen Zutaten gefüllt  und dann fritiert wird.

Im Gegensatz dazu werden die vietnamesischen Frühlingsrollen mit Reispapier gemacht, deshalb sind diese auch besonders knusprig. Ich esse diese Rollen sehr gern und man kann sie sehr einfach selber machen. Bei den Füllungen kann man sehr variieren, von reinen Gemüsefüllungen bis hin zu Kombinationen mit verschiedenen Sorten Hackfleisch, auch süße Varianten z. B. mit Banane sind sehr schmackhaft.

Von vietnamesischen Freunden habe ich das folgende Rezept erhalten. Normalerweise nehme ich immer frische Mungobohnensprossen aber die gibt es ja zur Zeit nirgendwo zu kaufen, also müssen die aus der Konserve her.

Zutaten:
500g Gehacktes
50g Glasnudeln
3 Eier
2 Möhren
1/2 Kohlrabi
1 Zwiebel
2 Mu-Err-Pilze
70g Mungobohnen-Sprossen
Frischer Koriander
20-25 Blatt Reispapier
Fischsoße, Sojasoße

Zubereitung:
Als erstes die Pilze und die Glasnudeln ca. 30 Minuten in Wasser einweichen, dann die Pilze in Streifen schneiden und die Glasnudeln mit der Schere in 4-5 cm lange Stücke schneiden. Das Gemüse putzen und in dünne Streifen schneiden. Jetzt mit dem Hackfleisch und den Eiern vermischen. Mit Pfeffer, Sojasoße und Fischsoße würzen. Zum Schluss den grob gehackten Koriander dazugeben.

 








 Das Reispapier in Wasser tauchen, auf ein sauberes Geschirrtuch legen und kurz weichen lassen. Einen Löffel von der Hackfleischmasse daraufgeben und dann ein Stück aufrollen, jetzt die Seiten einschlagen und fertig aufrollen.

Die Reispapierrollen in tiefen Öl knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Besonders lecker sind Reispapierrollen mit entsprechenden Dips. In Vietnam wird z. B. Fischsoße, etwas Saft einer Limette, eine gehackte Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnittene Chilis und eine Prise Zucker verrührt. Ich selber bevorzuge allerdings Sweet-Chili-Soße gemischt mit süßer Pflaumensoße.

Für die Zubereitung dieser Reispapierrollen benötigt man etwas Zeit, denn sowohl das Aufrollen als auch das Braten dauert ein wenig. Wenn man neben den  Röllchen noch andere Speisen zubereiten möchte, kann man die Rollen gut vorbereiten und hellbraun braten und dann später im Backofen erwärmen oder noch einmal kurz in die Pfanne geben.

Eine weitere Variante der Reispapierröllchen sind sogenannte Sommerrollen. Da man dafür aber unbedingt frische, rohe Sprossen und viel rohes Gemüse braucht, poste ich das Rezept, wenn es wieder Sprossen zu kaufen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen