Samstag, 30. April 2011

Kein Bento - Ramen mit frischem Gemüse


Zum Wochenende mal kein Bento. Auf dem Wochenmarkt konnte ich heute wirklich super Gemüse einkaufen und weil ich nur Appetit auf ein leichtes Mittag hatte, habe ich heute Ramen mit viel Gemüse zubereitet. Wir haben hier eine Dr. Wok Filiale, dort machen sie die Ramen frisch selber und die sind total lecker. Ich habe solange rumprobiert bis ich eine ziemlich ähnlich schmeckende Variante hinbekommen habe. Hier mein Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
1 Kg Rinderknochen
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
50 ml Sake
100 ml helle Sojasoße
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Packung Ramen-Nudeln
verschiedene Gemüse: Spinat, Möhre, Spargel, Kohlrabi, Brokkoli, Sprossen
Frühlingszwiebeln
grüner Koriander

Zubereitung:
Die Knochen mit kalten Wasser bedecken, die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer dazugeben. Mit Salz und ein paar Pfefferkörnern würzen, aufkochen und ca 3 Stunden köcheln lassen. Dabei den Schaum entfernen und die Brühe entfetten. Jetzt alles durch ein Sieb geben, die Sojasoße, den Sake und etwas Zucker dazugeben und aufkochen. Jetzt das geputzte Gemüse in Streifen schneiden und bissfest garen. Die Nudeln nach Packungsangaben zubereiten. Alles appetitlich anrichten und mit dem Grün der Frühlingszwiebel und dem frischen Koriander bestreuen.
Als Topping kann man noch pro Schüssel ein gekochtes Ei halbieren oder  100g Rinderfilet anfrieren, in dünne Scheiben schneiden und in einem Sieb ca 2 Minunten in der kochenden Brühe garen.


Ich habe schon verschiedene Ramen-Nudeln probiert. Die Nudeln von Hakubaku (blaue Packung) fand ich leider sehr fad, irgentwie schmeckten sie nach nichts obwohl die Aufmachung schon anspechend ist. Geschmacklich finde ich die Nudeln von Assi Brand viel leckerer obwohl diese Nudeln eigentlich aus Korea stammen.

Ich bereite von der Brühe immer eine größere Menge vor und friere sie dann ein. Diese auftauen, Gemüse und Nudeln dazu und schon hat man ein schnelles, leichtes, leckeres Essen. Das nenn ich mal Fastfood.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen